press release only in german

Die Kunsthalle zu Kiel widmet sich zum 75. Todestag von Christian Rohlfs dem Werk dieses außergewöhnlichen Künstlers. Der Ort der Präsentation ist kein zufälliger, denn die Kunsthalle hat einen der weltweit größten Bestände an Zeichnungen des Malers sowie zahlreiche Gemälde aus allen Schaffensphasen.

Die Popularität von Christian Rohlfs verdankt sich vornehmlich dem Spätwerk mit seinem expressionistischem Kontrastreichtum und lebendigem Duktus. Dank des umfangreichen Konvolutes an Zeichnungen, Aquarellen, Gemälden und Druckgraphiken wird die Ausstellung das gesamte Œuvre von Christian Rohlfs abbilden. Der überwiegende Teil dieser Werke wird erstmalig zu sehen sein. Die große Materialvielfalt und der Einsatz unterschiedlicher technischer Verfahren drückt die Lust am spontanen Ausprobieren aus. Rohlfs war ein vielgereister Mann mit Kontakten zu allen großen Künstlern seiner Zeit. Unter anderem wurde er von Edvard Munch, Emil Nolde und Wassily Kandinsky beeinflusst.

Zur Ausstellung erscheint ein Bestandskatalog mit über 1700 Abbildungen, gefördert durch die Ernst von Siemens Kunststiftung.

only in german

Überwältigend kühn
Der ganze Christian Rohlfs in Kiel