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Der siebte und letzte Wettbewerbsbeitrag zum o.g. Thema bespielt wieder alle 32 Hintergleisflächen. Das Team Tempel/Kriegerowski hat sich insbesondere dem verstärkten Sicherheitsbedürfnis der Gesellschaft zugewandt und bietet Hilfestellung und individuellen Service an. Ironisch spielen Sie mit echten und diffusen Ängsten und offerieren auf den 32 Plakatwänden vermeintliche Feindbilder, gegen die sie jeweils einen geeigneten Zaun bereitstellen. Zäune sind Trennlinien zwischen Grundstücken, Nationen und Gesellschaftsschichten. Sie bieten nicht unbedingt Schutz, symbolisieren aber das Bedürfnis nach Abschottung und Abgrenzung.

Der Verkaufskatalog des Dienstleistungsunternehmens ”GATED COMMUNITIY – Umzäunte Gemeinschaft“ von Tempel/Kriegerowski an den Wänden der U2 Alexanderplatz bietet einen Ausschnitt von 32 Zäunen aus dem Gesamtprogramm zur Abwehr von: Armut, Außerirdischen, Autos, Banausen, Bedrohung, Behinderten, Blicken, bösem Onkel, Computerviren, Demonstranten, Einbrechern, Eindringlingen, feindlicher Übernahme, Fremden, Gaffern, Kirschendieben, Mob, Nachbarn, Neid, Personal, Pitbulls, Reformen, Schädlingen, Schaulustigen, Schwarzfahrern, sozialer Kälte, Störenfrieden, Terroristen, Unbefugten, Vertretern, Wildschweinen und Wohnmobilen.

Pressetext

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7. Wettbewerbsbeitrag 2005 auf dem Bahnhof Alexanderplatz U2 zum Thema : Sauberkeit - Service - Sicherheit
Christine Kriegerowski / Christoph Tempel: "Gated Community - Umzäunte Gemeinschaft"
täglich U-Bahnhof Alexanderplatz Bahnsteig U2
Eine Ausstellung der Arbeitsgruppe Alexanderplatz U2 der NGBK