press release only in german

Pressemitteilung

Die Buchmann Galerie freut sich, eine Ausstellung mit neuen Skulpturen von Tony Cragg zu präsentieren.

Tony Cragg (*1949 in Liverpool) gehört zu den wichtigsten Bildhauern unserer Zeit. Sein Werk zeugt von einer Arbeitsweise, Gestaltungsfragen und deren skulpturale Lösungen immer wieder neu aufzugreifen und weiter zu entwickeln. Die Skulpturen von Tony Cragg lassen sich als visuelle Aneignungen von Formen und Strukturen unserer komplexen Lebenswelt beschreiben.

Die inhaltliche Konzeption wie das vielgestaltige Formenvokabular bezieht er unter anderem aus der Auseinandersetzung mit organischen Lebensformen oder mikrobiologischen Strukturen, wie auch aus der Beschäftigung mit profanem Verbrauchsmaterial oder moderner Technologie. Dabei untersucht Tony Cragg die Prinzipien unterschiedlicher Lebensbereiche aus der Natur, der Technik, der Zivilisation und der Kunst auf ihre grundlegenden Elemente und Strukturen hin. Die Kontinuität und Gültigkeit seines Werkes verdankt sich grundlegenden Fragen zum Verhältnis von Körper, Materie, Objekt und Raum, mit denen sich Tony Cragg seit Jahren kontinuierlich auseinandersetzt.

Die in der Ausstellung gezeigte Vielfalt an Materialien, skulpturalen Techniken und Lösungen ist beispielhaft für das sich enzyklopädisch immer weiter entfaltende Werk des Künstlers, dessen herausragende Bedeutung als Bildhauer bereits 2007 mit dem verliehenen Praemium Imperiale for Sculpture eindrücklich gewürdigt wurde.

Tony Cragg studierte am Gloucestershire College of Art and Design in Cheltenham, der Wimbledon School of Art von 1968 bis 1973 und ab 1977 am Royal College of Art. 1977 zog er nach Wuppertal und begann 1978 an der Kunstakademie Düsseldorf zu unterrichten. Von 2009 bis 2013 war er dort Rektor.

1988 vertrat Tony Cragg Großbritannien bei der 43. Biennale di Venezia und gewann im selben Jahr den Turner Prize. 2002 wurde er zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt. 2007 wurde er mit dem Praemium Imperiale for Sculpture ausgezeichnet, 2009 wurde ihm die Ehrendoktorwürde des Royal College of Art, London verliehen. 2013 berief ihn das Collège de France auf einen Chaire de Création Artistique.

Letzte Einzelausstellungen von Tony Cragg fanden unter anderem statt im Musée du Louvre Paris, der Scottish National Gallery Edinburgh, dem Nasher Sculpture Center Dallas, dem CAFA Museum Beijing, dem Heydar Aliyev Center Baku und dem Musée d’Art Moderne St. Étienne.

Tony Cragg lebt und arbeitet in Wuppertal, wo er den Skulpturenpark Waldfrieden gründete, um dort neben eigenen Werken die Arbeiten international bekannter Bildhauer zu zeigen. Die Buchmann Galerie vertritt Tony Cragg seit 1983.