press release only in german

Pressetext:

Als Auftakt der Ausstellungsserie kestnerdiscoveries, die viel versprechende junge, bisweilen noch unbekannte Künstler präsentiert, widmet die kestnergesellschaft dem britischen Fotografen Tim Walker als erste Institution für zeitgenössische Kunst eine Einzelausstellung. Die Präsentation umfasst nicht nur über 100 Fotografien, sondern auch Walkers "scrapbooks". Diese Skizzenbücher offenbaren den gesamten Werkprozess seiner Fotografien, von der Konzeption bis zum fertigen Bild.

Tim Walker gehört zu den gefeiertesten und einflussreichsten zeitgenössischen Modefotografen. Sich über die konventionelle Modefotografie hinwegsetzend, folgt er in seinen Bildern konsequent einer ganz eigenen, persönlichen Vision, die ihm einen Platz in der Reihe anderer herausragender Modefotografen wie Steven Meisel, Jürgen Teller oder Nick Knight zukommen lässt. Walkers Prozess der Bildfindung ist komplex und arbeitsintensiv. Die Szenarien werden zuerst sorgfältig in Skizzen und Diagrammen entwickelt und mit ungewöhnlich aufwändigen Vorbereitungen in atemberaubende Ergebnisse überführt. Die amerikanische Vogue ermöglicht Tim Walker mit einem Team von Set Designern, Schneidern sowie Fotoassistenten und Models, Orte seiner Wahl in der ganzen Welt aufzusuchen. Ausgehend von realen Orten entwirft er traumähnliche Bilder, die in der Tradition von romantischer Malerei und Fotografie stehen. Sie nehmen die Atmosphäre der Präraffaeliten aus dem 19. Jahrhundert, des Surrealismus aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis hin zu Cecil Beaton und Angus McBean auf. Die berufliche Karriere des 1970 geborenen englischen Fotografen

Tim Walker begann mit fünfundzwanzig Jahren, als er sich als Modefotograf bei der britischen Vogue bewarb. Zuvor hatte er einige Jahre als Assistent für Richard Avedon in New York gearbeitet. Seitdem war er u.a. beständig für die britische, amerikanische, italienische und japanische Vogue sowie für die Magazine W und ID tätig. Walker lebt in London.

Die Ausstellung wird von einer Publikation (dt./engl.) begleitet, die als Künstlerbuch geplant ist und mit Texten von Veit Görner, Caroline Käding sowie einem Beitrag von Robin Muir, einem ausgewiesenen Experten für Fotografie und ehemaligen Bildredakteur der britischen Vogue und des Sunday Times Magazine, eine Einführung und einen umfassenden Einblick in Walkers bisheriges Schaffen vermittelt.