press release only in german

Thomas Ruff gehört zu den international bekanntesten deutschen Fotokünstlern der Gegenwart. In mittlerweile über zwei Dutzend Serien hat er wie kein anderer zeitgenössischer Künstler die Grenzen des Mediums Fotografie erforscht und definiert. Die Ausstellung im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte nimmt besonders vier Serien aus Thomas Ruffs Œuvre in den Fokus: Die Serie sterne, zwischen 1989 und 1992 entstanden, die zycles von 2007, die Serie cassini von 2008/2009 und aktuelle Arbeiten aus der Serie ma.r.s., die hier zum ersten Mal im institutionellen Zusammenhang gezeigt werden. Thematisch ergänzend werden einzelne Arbeiten aus anderen Serien des Künstlers zu sehen sein.

Schon seit 1989 hat Thomas Ruff die eigene Produktion von Fotografien zugunsten der Arbeit mit vorhandenem Material zurückgestellt. Die Beschäftigung mit strukturellen und inhaltlichen Fragestellungen des Mediums steht im Mittelpunkt seines Werks. Ausgangsmaterial für alle gezeigten Fotografien war wissenschaftliches Bildmaterial, das zum Teil frei zugänglich im Internet zur Verfügung steht. Während der Eingriff Thomas Ruffs bei der Serie sterne nur im Bereich des gewählten Bildausschnitts lag, bearbeitete er das Ausgangsmaterial der neueren Serien stärker: Für die Serien cassini und ma.r.s. verwendete Thomas Ruff Aufnahmen verschiedener NASA-Missionen. Er bearbeitete sie digital, ergänzte die Farben, manipulierte Kontraste und Bildausschnitte. Die ursprünglich sachlichen, schwarz-weißen Aufnahmen erhalten durch Ruffs Farbbearbeitung einen neuen Charakter: Es sind malerisch wirkende, ästhetisierte Bilder, die in ihrer abstrakten Schönheit zu Projektionsflächen unserer Vorstellungen werden.

Thomas Ruff stellt wie kein anderer zeitgenössischer Künstler die Massenproduktion der Bilder mit seinem Werk in Frage. Was kann ein Bild heute tatsächlich aussagen und auf welche Weise lesen wir es? Auch die Funktion von Bildarchiven und dem Internet wird thematisiert, genauso wie Fragen nach der Aktualität künstlerischer Urheberschaft.

only in german

Thomas Ruff
Stellar Landscapes