press release only in german

Eine Ruine ist – an sich – ein menschenloser Ort, s ie ist ein menschenfeindlicher Ort. Eine Ruine ist ein abstrakter, zeitloser, wertfreier Ort. Auch hie r wollte ich durch das Anwenden der schwarz/weiss- Technik die Aussage der Poster vereinfachen und die Mission der Poster verstärken. Meine Arbeit stemmt sich gegen Ruinen-Fetischismus und gegen Rui nen-Tourismus, denn die Ruine ist eine Form. Eine Ruine ist Formgebung. Es ist keine Ästhetik, e s ist keine Reproduktion und es ist keine Rekonstruktion, eine Ruine ist reine Form. Nichts i st zu gewinnen durch Spekulationen und Fragen nach: Was war vorher? Warum sieht es so aus? Die Ru ine „ist“, die Ruine „ist“ an sich, sie steht für sich, die Ruine ist Ruine. Denn die Ruine ist der A nfang, sie ist die Behauptung, denn sie behauptet ihre Form als Ruine. Könnte es sein, dass alles, da ss das Universum durch Zerstörung, mit einer Ruine, im Chaos begann? Könnte es sein, dass alles sich aus diesem Chaos entwickelt hat? Könnte es sein, dass nichts als eine „Ruine“ – vorher – da wa r? Deshalb die Form „Ruine“ – die mich interessiert – nichts anderes als eine Ruine. Dazu ein Zitat aus Antonio Gramscis Gefängnis-Tagebuch N°8. „Der Inhalt der Kunst ist Kunst an sich“. Kunst ist kein Journalismus und keine Illustration einer Tatsache. Sich mit einem Kunstwerk zu konfrontieren heisst, eine Erfahrung zu machen. Eine neue Erfahrung – eine Erfahrung die man vielleicht nicht machen will – aber immer eine Erfahrung. Ich will und ich muss als Künstler – in und durch meine Arbe it – die Konditionen schaffen, damit eine Erfahrung möglich ist. Ich kann dabei weder mit Anl ehnungen, weder mit Beispielen noch mit Vergleichen operieren, ich muss die Konditionen her ausschälen. Ich muss arbeiten, ich muss mich engagieren, ich muss geben, ich muss Form – von mei nem mir Eigenen – geben. Nur wenn ich total engagiert bin – mit und in meiner Form – habe ich e ine Chance damit die Wahrheit zu berühren. Die Wahrheit ist die „Ruine“ die für sich steht, sie is t die Ruine, die auf nichts anderes als sich selbst verweist und sie ist die Ruine, die sich als Form s elbst behauptet.

Die 10 Arbeiten sind Poster. Es sind Poster die man an die Wand ins Zimmer hängt, sie brauchen deshalb eine gewisse Grösse. Auf den zehn Poster ha t es Abbildungen von kleinen und grösseren Ruinen die miteinander kombiniert sind. Ich will – durch die unterschiedliche Grösse der einzelnen Elemente – die Behauptung „A Ruin is a Ruin“ unters treichen, verstärken und klarmachen, denn auf den Collagen – die Technik ist die Technik der Coll age – habe ich zusammen geklebt, was man meint, trennen zu können. Das unterschiedliche Alter, die unterschiedliche Herkunft, unterschiedlichen Grund, die unterschiedliche Bewertung. Was wirklich zählt ist, dass keine Ruine „unschuldig“ ist. Alle Ruinen schaffen Verbindungen über die Zeit und über den Ort hinaus – eine Ruine ist universell und zeitlos. Die geladene und komplexe Aussage einer Ru ine gibt ihr – als Form – ihre Dichte, ihre Dynamik und über alles andere hinaus, ihre Notwendi gkeit.

Mein Interesse an Ruinen kommt davon, dass sie etwa s aussagen. Diese Aussagen sind ungemein vielschichtig und komplex, ja über-komplex. Bevor u ns die Ruine zeigt warum sie eine Ruine ist, zeigt sie uns, dass sie eine Ruine ist. Die Ruine weißt h in auf: Archäologische Ruinen, Korruption, Naturkatastrophen, Feuer, Wasser, Fehlkonstruktion, Kultureller- Politischer- Ästhetischer-, Ökonomischer Zusammenbruch, Materialschwächen, Vern achlässigung, Unfall, Bombenangriff . Thomas Hirschhorn, Januar 2016