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KW Institute for Contemporary Art, Throbbing Gristle, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Arsenal Kino und Mute Records freuen sich, eine ganz besondere Reihe von Events bekannt zu geben, die für das Ende des Jahres in Berlin angesetzt ist.

Anlässlich der Veröffentlichung von Part Two, ihrem ersten regulären Studio-Album seit 25 Jahren, das im Februar 2006 bei Mute Records erscheint, werden am 31. Dezember 2005 und am 1. Januar 2006 in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zwei seltene Auftritte der legendären und in jeder Hinsicht wegweisenden Band Throbbing Gristle zu sehen sein. Die Gruppe tritt in Originalbesetzung auf und besteht aus Cosey Fanni Tutti, Chris Carter, Peter »Sleazy« Christopherson und Genesis Breyer-P-Orridge.

Bereits am 30. Dezember 2005, 20 – 23 Uhr, eröffnet in den KW Institute for Contemporary Art die von Markus Müller kuratierte Ausstellung mit dem Titel Annual Industrial Report, die den strategischen und konzeptuellen Werdegang von Throbbing Gristle und des bandeigenen Independent-Labels Industrial Records dokumentiert und bis zum 29. Januar 2006 zu sehen sein wird.

Wie vor ihnen nur Velvet Underground zu Zeiten von Andy Warhols Exploding Plastic Inevitable haben Throbbing Gristle nicht nur mit nahezu allen bis dahin gültigen Konventionen der Popmusik gebrochen, sondern auch konsequent die Regeln verletzt, über die sich ein zivilisatorischer Konsens herstellt.

Ihre Auftritte, die sich in der Tradition eines Theaters des Grausamkeit und oft genug am Rande der Legalität bewegten, gelten spätestens seit dem Erscheinen der von Simon Ford verfassten Monographie Wreckers Of Civilisation als wichtiger Beitrag zur Performancekunst und Body Art der späten 70er Jahre. Mit einer Handvoll von Albumveröffentlichungen hat die Formation zwischen 1976 und 1981, auf dem Höhepunkt der Postpunk-Ära, das Genre der Industrial Music erfunden und damit unter anderem einen entscheiden Impuls für die Entwicklung der Techno-Kultur gegeben.

Die Ausstellung wird anhand von Photographien, Manifesten, Briefen, Platten- und CD-Veröffentlichungen und zahlreichen Ephemera aus den Privatarchiven der vier MitgliederInnen die verschiedenen konzeptuellen Prozesse und Ikonografien vorstellen, mit denen Throbbing Gristle konsequent und im Sinne der Institutionskritik sowohl die Strategien der Kunst- als auch der Popmusikwelt subversiv unterlaufen haben. Im Zentrum stehen dabei die mikrokapitalistischen Organisationsformen zur Kommodifikation der Produkte von Throbbing Gristle, die deren Label Industrial Records bezeichnenderweise zu einer der erfolgreichsten unabhängigen Plattenfirmen werden ließ. Darüber hinaus präsentieren die KW exklusiv den TG-Film Heathen Earth sowie – nach seiner Weltpremiere im Arsenal am 29. Dezember um 21 Uhr – auch den neuen Film TG live at the Astoria, London.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter: www.kw-berlin.de www.volksbuehne-berlin.de www.fdk-berlin.de www.throbbing-gristle.com www.mute.de www.industrial-records.com

Pressetext

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TG @ KW - Annual Industrial Report
Ausstellung zum Phänomen Throbbing Gristle und deren Label Industrial Records in den KW Institute for Contemporary Art