press release only in german

Eine Ausstellung des Kupferstich-Kabinetts im Residenzschloss

Das Dresdener Kupferstich-Kabinett ist seit kurzem um einen großen Schatz deutscher Zeichnungs- und Buchkunst des 20. Jahrhunderts reicher. 2012 gelang der Ankauf eines einzigartigen Konvoluts von Unikat-Künstlerbüchern und Zeichnungen von Gerhard Altenbourg (1926 – 1989), einem der bedeutendsten und zugleich – im positiven Sinne des Wortes – eigenartigsten Zeichner und Grafiker der Moderne. Ein Vierteljahrhundert nach dem Tod des Künstlers nimmt das Kupferstich-Kabinett die Sammlungserweiterung zum Anlass für die Ausstellung „terra Altenbourg. Die Welt des Zeichners“. 

Anhand von rund 90 Werken können die verschiedenen Entstehungsetappen des Künstlerbuchs bei Gerhard Altenbourg von den Konzepten der Collage und des Selbstzitats bis hin zu den höchst individuell gestalteten Einzelblättern nachvollzogen werden. Zugleich gewährt die Schau intime Einblicke in eine poetisch-verspielte, zuweilen rätselhafte und mitunter surreale Bild- und Gedankenwelt, mit deren Erschließung die Relevanz des Künstlers für die deutsche wie europäische Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts unterstrichen wird.

Der Ausstellungstitel geht auf ein unvollendetes Künstlerbuch von Gerhard Altenbourg zurück, das dieser in den 1960er Jahren begonnen hatte. Darüber hinaus verweist er auf das Œuvre des Künstlers als einer „terra incognita“ – einen in vielen Bereichen noch unbekannten „Kontinent“ –, den zu entdecken und zu objektivieren die Ausstellung ermöglicht. Die Unikat-Künstlerbücher werden erstmals mit großformatigen Kopf- und Landschaftszeichnungen sowie ausgewählten Holzschnitten, Lithografien und Radierungen in Beziehung gesetzt. Darunter befinden sich die Bücher „Dulce et decorum“ (1955/1957), in dem Altenbourg seine traumatischen Erlebnisse der letzten Kriegsmonate verarbeitet, und „Jauchzer Juchzer Jachzer“ (1977/1978), das demgegenüber scheinbar leicht und verspielt anmutet und seine Affinität zum Dadaismus und Surrealismus schon im Titel andeutet.