press release only in german

Eröffnung am 20. Juli 2008 um 11 Uhr Rathaushalle des Museums

Die vorangegangene Ausstellung - STANDPUNKTE I – widmete sich dem Zeitraum von 1945 bis 1985. Sie stellte 21 Maler bzw. Zeichner und 7 Bildhauer vor. Sie alle reagierten auf höchst unterschiedliche Weise auf die unmittelbare Nachkriegszeit und auf die Zeit der real existierenden sozialistischen Diktatur. Spätimpressionistische Gegenwelten, subtile Psychogramme auf die Versehrtheit von Physis und Psyche, Expressives, Realistisches und Surreales ergaben einen spannungsvollen Diskurs.

Diese stilistische Vielgestaltigkeit findet im zweiten Teil der Ausstellung in den rund 60 Bildern, Plastiken und Objekten von 25 Künstlern ihre Fortsetzung. Auch hier wird auf ein thematisch vorgegebenes Konzept verzichtet, um höchst unterschiedliche, ja auch sich gegenseitig wieder aufhebende konträre Positionen vorzustellen. Diese Kunstwerke können uns in existenzielle Ängste und Sehnsüchte Einblicke geben, können ironisch Männer- und Frauenrollen hinterfragen und sich in der Sprache des Comics mit den Verheißungen vom ewigen Glück beschäftigen. Einige Maler setzen sich mit der jüngsten deutschen Geschichte auseinander, wie zum Beispiel mit dem linken Terrorismus, der Wiedervereinigungen oder mit dem kollektiven Drama des Deutschseins. Andere wiederum sehen im heutigen Menschenbild eine Ansammlung von medialen Klischees und kollektiven Gesten. Expressiv Zeichenhaftes trifft, mal verspielt und mal fast gewalttätig, auf die differenziertesten Spielarten des Figurativen: doppelbödige Sinnschichten stehen klaren Botschaften gegenüber. Der Betrachter findet sich in dieser Ausstellung einer Situation gegenüber, die er aus dem Leben kennt: Er muss beobachten und vergleichen, um nicht die Orientierung zu verlieren.

Text / Kuratoren: Prof. Dr. Rieger-Jähner / Armin Hauer

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog

only in german

Standpunkte II
1986 bis 2006 – Malerei, Plastik, Grafik
aus der Sammlung des Museums Junge Kunst Frankfurt (Oder)
Kuratoren: Brigitte Rieger-Jähner, Armin Hauer

Werke von BALAVAT  (Eckehard Böttrich); Stephan Balkenhol, Rolf Biebl, Norbert Bisky, Mariola Brilowska, Kurt Buchwald, Moritz Götze, Harald Reiner Gratz, Kerstin Grim, Hans Hendrik Grimling, Peter Herrmann, MK Kaehne, Klaus Kilisch, Uwe Kowski, Volker Via Lewandowsky, Walter Libuda, A. R. Penck, Neo Rauch, Ingo Regel, Heidrun Rueda, Karin Sakrowski, Hans Scheib, Hans Scheuerecker, Cornelia Schleime ...