press release only in german

Speak quietly

Die Ausstellung speak quietly in der Galerie Michaela Stock und im NEXT DOOR galerie michaela stock dreht sich um die Person des kroatischen Regisseurs, Konzept- und Performancekünstlers Tomislav Gotovac (1937-2010) und den New Media Künstler Sandro Ðukić (1964 in Zagreb/HR).

Es werden analoge Schwarzweißfotografien von Tomislav Gotovac aus den 1960er bis in die 1990er Jahre gezeigt, die so einen Einblick in sein fotografisches Oeuvre erlauben. Unter anderem werden in der Ausstellung Werke aus den 1960er Jahren zu sehen sein, die bis dato noch nie oder erst einmal ausgestellt wurden. Das wohl bekannteste Werk Heads aus dem Jahr 1970 und eine Vintage-Fotografie Speak quietly but always hold a stick by your legs (1988/97), stellen die Kernstücke der Ausstellung dar.

Gotovac begann in den späten 1950er Jahren mit ersten fotografischen Arbeiten bis er schließlich Anfang der 1960er Jahre Collagen, Performances und Filme produzierte. Ausgangspunkt seiner künstlerischen Arbeiten war immer das Aufdecken von alltäglichen Lebensumständen, von politischen Manipulationen und die Neuinterpretation historischer bzw. politischer Fakten.

Das Zusammenspiel von Leben und Kunst spielt im Werk von Tomislav Gotovac eine bedeutende Rolle. Er arbeitete immer mit seinem Körper und stellte sich selbst in den Mittelpunkt. Seine Aktionen waren meist alltägliche Handlungen, wie z.B. bei Breathing the Air (1962). Diese Performance-Aktionen wurden von ihm in den öffentlichen Raum gestellt und der gewohnte Alltag so in ein neues Blickfeld gerückt um den Zugang zu anderen Perspektiven zu gewähren. Zitate von anderen Künstlern und Hommagen an diese wie z.B. an Glenn Miller, Duke Ellington, Billy Holiday, Jacques Prévert, Jean-Luc Godard, stellen einen wichtigen Bestandteil seiner Kunst dar.

Im NEXT DOOR galerie michaela stock werden dem fotografischen Werk von Gotovac die Werkgruppe Body Scan von Sandro Ðukić gegenübergestellt. Die Arbeiten von Ðukić, der bei bei Đuro Seder (Mitglied der Gorgona Gruppe) und später bei den Videokunstpionieren Nam June Paik und Nan Hoover studiert hat, beschäftigen sich mit der Wechselbeziehung von Medien wie Fotografie, Video und Installation, aber auch mit der Speicherung, Dokumentation und Datenarchivierung von Realität, die dem Prozess des Fotografierens und Enthüllens durch Medien ausgesetzt sind.

Mit Body Scan (2005) entstanden 510 sehr intime Fotografien des Freundes Gotovac. Ðukić zeigt in diesem gemeinsamen Projekt ein Art „Archiv“ des Körpers Gotovac, mit diesem er sein Leben lang gearbeitet und der immer im Mittelpunkt seiner Arbeit gestanden hat. Alle digital archivierten Fotografien werden von Ðukić in einen Film umgewandelt, welchen er als Videoobjekt zeigen wird. In der Ausstellung werden ausserdem ausgewählte Fotografien aus der Serie, sowie das Künstlerbuch Body Scan, präsentiert.

Kunsthalle Wien project space

In Kooperation mit der Kunsthalle Wien project space werden zeitgleich eine Reihe der wichtigsten avantgardistischen bzw. strukturalistischen Filme von Tomislav Gotovac gezeigt. Seine Filme, die bereits in den frühen Sechzigerjahren sozialkritische Themen behandelten, erhalten durch die Verwendung von Umgangssprache eine bisher unbekannte Radikalität. 1967 veranstaltet er das erste Happening in Jugoslawien und verarbeitete Fotoserien in Filmstrecken, die Dokumente seiner Performances sind.

Programm: The Forenoon of a Faun (1963) Trilogie: Straight Line (Stevens – Duke), Blue Rider (Godard - Art), Circle (Jutkevič – Count) Glenn Miller I. (1977), Glenn Miller 2000 (2000), Dead Man Walking (2003) I confess I am Billie Holliday - Watch on Rhine (Interview mit Tomislav Gotovac, 2000)

Speak quietly

The exhibition "speak quietly", on display in Galerie Michaela Stock and NEXT DOOR galerie michaela stock, presents the personality and work of the Croatian film-director, concept and performance artist Tomislav Gotovac (1937-2010) and media artist Sandro Đukić (1964).

In Galerie Michaela Stock analogue, black and white photos, all stemming from the period between 1960 and the 1990s, offer an insight into Tomislav Gotovac's photographic oeuvre. Among others, the exhibition features works from the 1960s, which so far have only been shown once or are open to the public for the first time. The exhibition's centre pieces are Gotovac's probably most famous works Heads (1970) and the vintage photo Speak quietly but always hold a stick by your legs (1988/97). Gotovac began his career with his first photographic works in the late 1950s until he eventually turned to collages, performances and movies in the early 1960s. His artistic starting point was always the task to uncover the conditions of everyday life and to re-interpret historical and political facts and political manipulations. An important aspect of Tomislav Gotovac's work is the interaction of life and art. He always worked with his body and put himself into the centre. His actions usually feature everyday deeds, e.g. in Breathing the Air (1962). He chose public spaces for his performance acts, thereby putting the life we are used to into a new focus and at the same time allowing us to gain new perspectives. An integral part of his work are quotations by and homages to other artists, such as Glenn Miller, Duke Ellington, Billie Holiday, Jacques Prévert or Jean-Luc Godard. NEXT DOOR galerie michaela stock contrasts Gotovac's photos with the works "Body Scan" by Sandro Ðukić (Zagreb/Croatia, 1964). Ðukić studied at Đuro Seder (member of Gorgona groupe) and afterwards with the two pioneers of video art, Nam June Paik and Nan Hoover. His works deal with the interdependence of media such as photographs, video and installation, but also with the saving, documentation and data-storage of reality, which is subject to the procedure of photography and exposure by various media. "Body Scan", the portrait of the friend, comprises 510 intimate photos that were taken in 2005, as collaborative project of Đukić and Gotovac. Ðukić presents some kind of "archive" of Gotovac's body, which was his artistic material throughout his entire life and which always assumed a central role in his oeuvre.

Đukić has created archive and transformed digitally stored photos into a movie, which he presents as a video object, photographic work as well as artist book, that he display at the exhibition.

Kunsthalle Wien project space At the same time and in cooperation with Kunsthalle Wien project space, a series of Tomislav Gotovac's most important avant-garde, structuralist movies is presented. The use of colloquial language adds a hitherto unknown sense of radicalness to his movies, which already embraced socially critical issues in the early 1960s. In 1967, he organized the first happening in Yugoslavia and turned his photo series into movies, which shall be seen as documents of his performances. Programm: The Forenoon of a Faun (1963) Trilogie: Straight Line (Stevens – Duke), Blue Rider (Godard - Art), Circle (Jutkevič – Count) Glenn Miller I. (1977), Glenn Miller 2000 (2000), Dead Man Walking (2003) I confess I am Billie Holliday - Watch on Rhine (Interview mit Tomislav Gotovac, 2000)

only in german

speak quietly
Tomislav Gotovac & Sandro Dukic
Ort: Galerie Michaela Stock & NEXT DOOR galerie michaela stock, Wien