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SOUS SUR FACE ist grenzenlos. Wir sehen nur was wir sehen - für einen kurzen Augenblick, nur so lange wie es dauert bis wir in unser Unterbewusstsein aufgenommen haben, dass es in den Arbeiten dieser Ausstellung ein “darunter” und “dahinter” gibt.

Nichts ist und Alles ist wie es erscheint. Der Bruch ist Kontinuität und die Leere ist Körper. Objekt und Schatten sind gleichwertig. Die Monumentalität von Marmorblöcken fliesst mit Leichtigkeit. Wirklichkeiten verführen. Illusion und Wirklichkeit werden vermengt.

Bianca Brunner spürt auf, wie das Sichtbare und vermeintlich Erkennbare durch subtile Inszenierun- gen Wahrnehmungen hervorruft, die Zweifel an der Realität erwecken. Sie abstrahiert und geht sorgfältig mit der (Im)materialität von Flächen, Formen und Farben um. Sie verbirgt und deckt zugleich Neues auf. Ihre strengen und zugleich schmeichelhaften Kompositionen sind wahrhaftige Verführungen im Verborgenen. Brunner's Welt ist erfüllt von poetisch angeordneten "Landschaften". Die Gegenstände entwachsen ihrer Alltäglichkeit. Geringfügige Zustandsveränderungen wirken entscheidend für die Entstehung einer neuen räumlichen, temporären Sprache.

Manuele Cerutti balanciert in seinen Bildern sorgfältig zwischen pictoralen Darstellungen und ihren Narrationen. Dialektik ist ein Spiel - zwischen seiner Malerei und den Elementen der Narration, zwischen der Geschichte seiner Bilder und seiner Technik. Ceruttiʼs Sprache bleibt rätselhaft und determiniert das Verständnis zu seinen Werken. In seinen “Steinbildern” setzt sich Cerutti mit dem Zusammenwirken von Objekt und Schatten auseinander. Der Schatten ist hier ein negativer, aber gleichwertiger Körper, der die Ansicht des Steins “dahinter” bewahrt und somit eine genauso zentrale Funktion hat wie das Objekt.

Nadja Frankʼs Installation Devil in The Details ist eine Fortführung ihrer Arbeit, die in einem Marmor- steinbruch im Sommer 2010 in Carrara ausgeführt wurde. Franks dreidimensionales Grossgemälde im Steinbruch und das erlebte Nebeneinander von Mensch und naturgewaltigen Marmorblöcken ist eine nachhaltige Inspiration. Der Steinbruch ist in der jetzigen Phase für sie nun eher ein abstrahierender Mittler, ein Moderator. Für SOUS SUR FACE hat Frank eine auf bemaltem Tuch collagierte und lackierte Installation realisiert, die sowohl der Monumentalität des Marmorsteinbruchs respektvoll Rechnung trägt, und die zugleich zart und weich von der Wand “fliesst”.SOUS SUR FACE ist grenzenlos. Wir sehen nur was wir sehen - für einen kurzen Augenblick, nur so lange wie es dauert bis wir in unser Unterbewusstsein aufgenommen haben, dass es in den Arbeiten dieser Ausstellung ein “darunter” und “dahinter” gibt.

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SOUS SUR FACE
Bianca Brunner, Manuele Cerutti, Nadja Frank