press release only in german

Song-Ming Ang beschäftigt sich in seinen Arbeiten und Performances mit Musik und untersucht deren Einflüsse auf die Gesellschaft und das Individuum. Ang nutzt Materialien wie Songs, Musikinstrumente oder Fanartikel, die er, seiner eigenen Logik und selbst gesetzten Restriktionen folgend, umgestaltet oder in einen neuen, für den Betrachter oft verblüffenden Kontext stellt. Die Ausstellung "Cover Versions" zeigt neue Werke des Künstlers, darunter ein Fotoposter des Teenie-Idols Justin Bieber, wie es z.B. bei Autogrammterminen erhältlich ist - mit der Besonderheit, dass die Bieber-Unterschrift auf dem Poster von Ang stammt. Die ebenfalls gezeigten, an Mantras erinnernden Schreibübungen des Künstlers dokumentieren seine Annäherung an die "perfekte" Unterschrift. Im Ausstellungsraum hat Ang auch ein Klavier platziert - eben dieses hat der Künstler, wie auf dem dazu gehörigen HD-Video zu sehen ist, in einem langwierigen Lernprozess in einer Klavierwerkstatt Schritt für Schritt zerlegt und anschließend wieder zusammengebaut. Eine weitere Arbeit ist eine Wandinstallation, die eine Reihe von Plattencovern der Indie-Band Belle & Sebastian mit der selben Anzahl monochromer Farbkreise in Verbindung bringt, sowie die Videoarbeit "The Robots" (2009), in der ein Amateur-Frauenchor ohne Proben oder choreographische Absprachen eine A-Capella-Version des bekannten Kraftwerk-Songs vorträgt: eine Situation, die Prozesse der Improvisation ermöglicht, die in spannungsvollem Kontrast zu dem perfekt inszenierten Original von Kraftwerk stehen. Das Klavierprojekt "Parts and Labour" wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von Goecke und Farenholtz Pianohaus, Berlin.

Song-Ming Ang ist Stipendiat des National Arts Council Singapore im Rahmen des Internationalen Atelierprogramms.