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Vernissage June 13th, 2008 6 pm at BodhiBerlin, 8 pm at Galerie Volker Diehl

BodhiBerlin und Galerie Volker Diehl präsentieren die erste Einzelausstellung der Medienkünstlerin Shilpa Gupta in Deutschland. Beide Galerien möchten durch die Zusammenarbeit mit der renommierten Künstlerin dem Berliner wie dem internationalen Publikum einen umfassenden Einblick in Guptas einzigartigen Umgang mit regionaler und politischer Geografie ermöglichen. Es sind dabei gerade die Grenzen – zwischen Medien, zwischen Religionen, zwischen Nationen –, denen sich die Künstlerin zuwendet, die sie thematisiert und gleichzeitig dekonstruiert.

Shilpa Guptas Arbeiten sind bei großen Ausstellungen gezeigt worden, so 2004 auf der Media City Seoul Biennale, 2006 auf den Biennalen von Sydney, Shanghai, Havanna und Liverpool sowie 2007 in Lyon. Daneben waren ihr verschiedene Einzelausstellungen in New York und Bombay gewidmet, bei denen ihr Werk angesichts seiner radikalen Transformation der Mixed-Media-Tradition enormen Zuspruch fand. Seit ihrem Abschluss 1997 an der renommierten Sir J. J. School of Fine Arts in Bombay verbindet sie in ihren Arbeiten interaktive Medien mit traditionellen skulpturalen und fotografischen Elementen. In Performances beweist sie darüber hinaus ihre Fähigkeit, komplexe zeitgenössische Sujets und Subjektivitäten zu kontextualisieren. Zentrale Themen sind der (Frei-)Raum des Individuums oder die weltweit akute Problematik des Sicherheitsdenkens, das Verschiedenheit nahezu zwangsläufig als Andersartigkeit interpretiert. Shilpa Gupta erspürt so die persönliche Erfahrung dessen, was der französische Philosoph Jacques Derrida treffend als „Differenz“ bezeichnete.

BlindStars StarsBlind ist daher ein treffender Titel für Ausstellung und Monografie einer Künstlerin, die Sprache in einer fragmentierten Form der Über-Setzung verwendet: Ihre Arbeiten „sprechen“ von Religion, von Grenzziehungen, von Territorium, und schaffen so ihre eigenen historisch unterlegten Narrationen. Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl von Werken, die uns die Themen und Intentionen hinter Shilpa Guptas ästhetischen und medialen Strategien näher bringen. In einem Interview mit Shaheen Merali beschreibt sie ihre Lage wie folgt: „KünstlerInnen wie ich, die in einer ‚aktivistischen’ Rolle agieren, werden häufig auf das Klischee aktivistischer KünstlerInnen reduziert.“ Aktivismus ist jedoch treibende Kraft ihrer Beobachtungen, wenn sie ihrer Sorge um die Not derjenigen Menschen Ausdruck verleiht, die in einem Zustand der Sprachlosigkeit verharren oder gar mundtot gemacht werden.

Dieses Bewusstsein um die sozialen Belange auch der Kunst zeigt sich in verschiedenen Aktivitäten der Künstlerin. Sie war eine der ModeratorInnen von Aar-Paar 3, einem öffentlichen Kulturaustauschprojekt zwischen Indien und Pakistan, sowie von Crossovers & Rewrites: Borders over Asia am Museum für Zeitgenössische Kunst in Porto Alegre, Brasilien, im Rahmen des Welt-Sozialforums. Darüber hinaus unterstützte sie Spice Adventures, ein Gemeinschaftsprojekt über Animations- und Spiele-CDs für Kinder, produziert von der Majlis Group. In Guptas vielschichtiger Verknüpfung von Produktion, Performance, Kunstvermittlung und Galeriepraxis spiegelt sich auch die gegenwärtige Verflechtung von kulturellem Austausch und politischem Diskurs. Indem sie deren Mechanismen herausarbeitet, gestattet uns die Künstlerin, aktuelle Widersprüche zwischen unserem Leben und unserer Auffassung von Freiheit zu erkennen und daran unsere Erfahrungen und Wahrnehmungen der Wirklichkeit zu messen.

Überdies erlaubt sich Shilpa Gupta aufgrund ihres demokratischen, wenn nicht gar sozialistischen Ansatzes gegenüber der Beziehung von Kunst und Ökonomie ein gewisses Maß an Skepsis. In ihren Arbeiten hinterfragt sie diese widersprüchliche Position der Kunst, ihrer Produktionsbedingungen und ihres Umfelds. Mit ihrem Bestreben, eine eigene Welt zu schaffen, hilft sie uns dabei, die Prozesse der Globalisierung zu beurteilen. So kann es zu produktiven Verwerfungen kommen, die in einem wohltuenden Kontrast stehen zur gängigen Konzentration auf einen Krisenzustand, in dem Konsum als einzig messbare Form des Wandels erscheint. Anlässlich der Ausstellung erscheint Ende Juni 2008 im Kehrer Verlag eine gleichnamige Publikation.

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BodhiBerlin and Galerie Volker Diehl are proud to present the first monograph exhibition in Germany of the eminent media artist, Shilpa Gupta. Both galleries have collaborated with the artist to allow both Berliners and an international audience further access to her particular use of regional and political geography in which she tackles issues that include notions of borders within and in-between media, religion and nations.

The work of Shilpa Gupta has been widely shown in the context of major group exhibitions, including the Media City Seoul Biennale in 2004, the Biennales of Sydney, Shanghai, Havana, and Liverpool in 2006, and Lyon in 2007. She has had a number of monograph shows in New York and in Bombay, where her oeuvre has been widely acclaimed and welcomed for its vehement reworking of the mixed media tradition. Her ensemble of works, begun after graduating in 1997 from the B.F.A. Sculpture Program at the prestigious Sir J. J. School of Fine Arts, Bombay, has included the use of interactive mediums fused with traditional sculptural and photographic elements. Performance has also played a major role in demonstrating her ability to contextualise difficult contemporary subjects and subjectivities, including personal space, and the abrupt global relationship to security and alterity: the internal experience of what Jacques Derrida aptly called “difference”.

BlindStars StarsBlind is an apt title for an exhibition and a book by an artist who uses language in a fragmented form of translation. The works by Gupta talk about region, border, and territory to express themselves in their own kind of historical intention.

This exhibition highlights a spectrum of works that help to grasp those concerns that drive her aesthetic and media judgements in the age of global mediation and cultural translation. In an interview with Shaheen Merali, she described her concerns as follows: “Often artists like myself who are working in a so called ‘activist’ role become branded as activist artists”. The role of activism is a driving force for many of her observations as she visually vocalizes her deeply felt concerns for the plight of those who remain speechless and are made silent through disempowering conditions.

The crossover between facilitation, production, performance, and gallery practice creates a rich mix that helps render the agonizing cosmopolis of cultural exchange and political discourse. Triggering such mechanisms and positions, Gupta allows us to evaluate the lived and perceived experiences of our realities by bringing together a number of contradictions in the fabric of contemporary life and our notions of freedom. Furthermore, Gupta’s leanings towards a more democratising, even socialist, agenda in terms of ideology allows her to remain somewhat sceptical of the role of the market place in the artistic realm. Her works question this contradictory position in both their construction and in their context.

In creating a world as her ambition, she helps us to manage the necessary labour in looking at and measuring a strategic globalisation, which is based on disruption, rather than focussing on a crisis state where consumerism seems to be the only measurable form of change.

The exhibition BlindStars StarsBlind prompted an identically titled publication which will be launched at the end of June 2008.

Shilpa Gupta. BlindStars StarsBlind Herausgegeben von / Edited by Shaheen Merali für / for Galerie Volker Diehl und / and Bodhi Art Texte von / Texts by Hans Ulrich Obrist, Julia Peyton-Jones, Shaheen Merali, Nancy Adajania Broschur / Softcover, ca. 19,5 x 26,5 cm ca. 150 Seiten / Pages, ca. 60 Farbabb. / color ills. Deutsch / English, ISBN 978-3-86828-018-0

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Shilpa Gupta
BlindStars StarsBlind

Kurator: Shaheen Merali