press release only in german

In Zusammenarbeit mit dem Münchner Stadtmuseum

Die Ausstellung bietet einen Einblick in das sich stets weiterentwickelnde Oeuvre Roger Ballens, von der Anfangszeit, in der der New Yorker Fotograf das Hinterland und die Dörfer Afrikas bereiste, bis zu seinen aktuellen Werken, in denen sich der weltbekannte Künstler mit der inneren Architektur des menschlichen Geistes auseinandersetzt. Diese Bilderwelten faszinieren durch ihre Gestaltung als Tableaux Vivants, in denen wirkliche Menschen scheinbar absurd anmutende Rollenspiele mit Hausrat und Tieren in ihren kargen Behausungen vorführen.

In der Ausstellung werden auch die seltenen Videoarbeiten von Ballen präsentiert sowie das berühmte Musikvideo "I Fink U Freeky", das er in Zusammenarbeit mit der avantgardistischen Popgruppe Die Antwoord gemacht hat und das auf YouTube 75 Millionen Mal geklickt wurde.

Geboren 1950 in New York, hat Roger Ballen die Fotografie zunächst durch seine Mutter, die bei der bekannten Magnum-Foto-Agentur arbeitete, entdeckt. Sein späterer Abschluss in Geologie führte ihn in das afrikanische Hinterland. Auf seinen Fahrten durch das Land entdeckte er die Dorps, jene dörflichen Gemeinden, in denen bis heute Nachfahren der Buren leben. Seine jüngsten Arbeiten nähern sich der Abstraktion und untersuchen die Materialität des Körpers durch Textur und Licht.