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Contemporary Fine Arts zeigt neue Arbeiten von Robert Lucander

Contemporary Fine Arts freut sich die Einzelausstellung Sugar Shack von Robert Lucander bekannt geben zu dürfen.

Robert Lucander schöpft bei seinen Bildfindungen aus dem Kosmos seiner Sammlung medialer Bilder von Platten, Zeitschriften und Filmen. Für seine aktuellen Werke standen vor allem Motive aus Sport- und Modezeitschriften Pate, aber auch alte Zauberbücher und Werke der klassischen Moderne von Max Ernst oder Edvard Munch.

Wie ein Magier, der seine Assistentin in einer Kiste verpackt zersägt und danach falsch wieder zusammen setzt, erschafft Robert Lucander in seinen neuen Bildern Figuren, die unwahrscheinlicher kaum sein können und dem Betrachter als monströse Kreaturen gegenüber stehen. Ein Hang zum Zeichenhaften begleitet Lucander, der zunächst abstrakt malte, von Anfang an. Bildgestaltung funktioniert bei ihm nach einem bildhauerischen Verfahren: Fragmente werden durch konstruktive Maßnahmen zu einem Objekt zusammen gefügt. Auch deshalb arbeitet der Künstler auf Holz. Indem das Holz auch in seiner Materialität in den neuen Arbeiten mit agiert, verändert sich der Charakter der Bildfläche. Lucander fasziniert die Oberfläche seiner medialen Vorlagen, doch zugleich sucht er stets nach einem Dahinter. Das natürliche Holz unterhöhlt die künstlich perfekten Lackoberflächen. Das Bild wird „realer“.

Die manuelle Konstruktion von Lucanders neuesten Bildschöpfungen erscheint im Zeitalter von Computerprogrammen wie Photoshop und Freehand veraltet, doch sind sie gerade darin Ausdruck eines Phänomens unserer Realität, das Jean Baudrillard schon 1976 diagnostizierte: „Die Realität geht im Hyperrealismus unter, in der exakten Verdoppelung des Realen (...) nicht mehr Objekt der Repräsentation, sondern ekstatische Verleugnung und rituelle Austreibung seiner selbst: hyperreal.“

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Contemporary Fine Arts is showing new works by Robert Lucander

Contemporary Fine Arts is pleased to announce the solo show Sugar Shack by Robert Lucander.

For his visual inventions, Robert Lucander draws from his collections of media images from records, magazines, and films. For his latest works he used mainly motifs from sports and fashion magazines, but also old wizardry books and works of classic modernism by, say, Max Ernst or Edvard Munch.

Just like a magician who saws through his assistant in a box and then puts the pieces together wrongly, Robert Lucander creates figures in his new paintings that could hardly be any more implausible. The beholder is confronted with monstrous creatures. Right from the start, Lucander, who started out as an abstract painter, has had a tendency towards the symbolic. Visual composition for him works as a sculptural process: through constructive measures, fragments are combined into an object. This is one of the reasons why the artist paints on wood. The character of the picture changes because the wood in its materiality plays an active role. Lucander is fascinated by the surface of his model from the print media, but at the same time he always looks for what is behind it. The natural wood undermines the artificially perfect glossy surfaces. The picture becomes more “real.”

In the age of computer programmes like Photoshop and FreeHand, the manual construction of Lucander’s latest paintings may seem old-fashioned, but precisely in this they are an expression of a phenomenon of our reality that Jean Baudrillard diagnosed as early as 1976: „the collapse of reality into hyperrealism, the meticulous reduplication of the real ... no longer the object of representation, but the ecstasy of denegation and its own ritual extermination: the hyperreral.“

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Robert Lucander
Sugar Shack