press release only in german

Mit seinen Skulpturen, Dokumenten und raumübergreifenden Installationen schafft der polnische Künstler Robert Kusmirowski (*1974) Werke, die den Betrachter in eine nostalgische und zugleich anachronistische Sphäre entführen. Seine Gegenstände, denen durchwegs ein scheinbar authentischer Patina-Charakter anhaftet, dekonstruieren bei einem zweiten Blick den Mythos des „Ready-Mades“, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch Marcel Duchamp eingeleitet und später von Andy Warhol weitergeführt wurde. Kusmirowski stellt seine Arbeiten stets aus billigen Arbeitsmaterialen her und unterzieht diese anschliessend einem künstlichen Alterungsprozess. So entstehen Drucke, Dokumente, Objekte und Räume, aber auch komplexe Aktionen, die sich auf historische Ereignisse oder Orte beziehen und die damit verbundenen Fragestellungen in die Gegenwart überführen. Damit arbeitet Kusmirowski immer wieder auch der Aura des White Cubes entgegen.

Fürs migros museum für gegenwartskunst wird Robert Kusmirowski eine neue Produktion zeigen.

Kuratiert von Heike Munder

Pressetext

only in german

Robert Kusmirowski
Kuratiert von Heike Munder