press release only in german

Entre deux, Collateraux, Pour Voir: Rémy Hysbergue arbeitet in Serien. Jede seiner Serien erkundet eine malerische Problematik. Die Serien sind miteinander verbunden durch die grundlegende Erforschung der Malerei und ihrer Effekte: Die Prinzipien von Textur, Oberfläche und Farbauftrag und deren unaufhörliche Recherche. Hieraus entsteht ein Spiel über und mit der Malerei, der Fläche und nicht zuletzt dem Betrachter.

Hysbergue arbeitet ohne Skizzen und ohne Layout, jedoch mit gezielter Methode was die Komposition und Farbanbringung angeht: Der Maler transformiert seine Grundmaterialien in Oberflächen : SURFACES. Er arbeitet auf PVC, Leinwand, Glas oder Samt, verwischt die Grenzen zwischen seiner erarbeiteten Oberfläche und der Materialfläche und schafft so Transparenzen, Schleier und Schattierungen. Die Arbeiten von Hysbergue verändern sich ständig, abhängig vom Blickwinkel, der eigenen Bewegung und Lichteinfall. Sie überraschen den Betrachter und führen ihn hinters Licht, lassen Leinwand wie PVC wirken und stellen Leere, Überladung und «Essenzierung» gegenüber.

Seine Inspiration zieht Hysbergue aus der Kunst des 20. Jahrhunderts, aus den großen Meisterwerken, aber auch Magazinen oder Bücher. Er entwickelt Verbindungen und organisiert diese auf seinen gemalten Oberflächen.

SURFACES ist Rémy Hysbergues erste Einzel-Ausstellung in Deutschland.

only in german

Remy Hysbergue
Surfaces