press release only in german

Alle hier eingeladenen Schweizer Künstler stehen zwar in der Tradition der Schweizer Konkreten Kunst, unterscheiden sich aber von ihren Urvätern (Max Bill, Richard Paul Lohse) durch eine weniger strenge Formensprache. Ein eher spielerischer Umgang mit den Grundelementen der Konkreten Kunst – Linie – Farbe – Form verbindet sie. Es sind anerkannte Vertreter der Kunstrichtung, gehören aber nicht zum „mainstream“. Bei unserer Auswahl wurden unterschiedliche Gattungen berücksichtigt: Skulptur, Zeichnung, Malerei.

Im Großraum Berlin/Potsdam mit einer eher ungebändigten, figurativen Bilderflut wollen wir mit diesem schwerpunktmäßig Schweizer Beitrag ein kleines, feines Gegengewicht setzen. Wir sind der Ansicht, dass diese Position weit mehr Aufmerksamkeit verdient, als sie gegenwärtig zu verzeichnen hat. Die beiden Berliner Malerinnen möchten durch ihre Farbmalerei einen Austausch mit den Schweizer Kollegen anregen. Diese Ausstellung im renommierten KunstHaus Potsdam mit überregionaler Ausstrahlungskraft soll zu einem langfristigen Dialog anregen. Darüber hinaus freuen wir uns sehr, nach langer Zeit wieder Schweizer Künstlerinnen und Künstler im KunstHaus Potsdam präsentieren zu können.