press release only in german

Mit der Performance An die Musik weihte Ragnar Kjartansson vergangenen Juni während der Löwenbräukunst-Preview die neuen Ausstellungsräume des Migros Museum für Gegenwartskunst ein. Nun zeigt der isländische Künstler mit The Visitors anlässlich der offiziellen Eröffnung des Museums seine erste Schweizer Einzelausstellung. Die Videoinstallation The Visitors beruht auf einer Performance in der sagenumwobenen Villa Rokeby am Ufer des Hudson River in Upstate New York.

Geführt wird das fast 200 Jahre alte Rokeby heute von Ricky Aldrich und seiner polnischen Ehefrau Ania, die sich seit den 1970er-Jahren dem Schamanismus verschrieben und damit die eigenwillige Atmosphäre des Hauses mitgeprägt hat. Obwohl das Haus immer wieder von zahlreichen Gästen belebt wird, wirkt es wie ein Museum, in dem Spuren und Erinnerungen an vorhergehende Generationen bewahrt werden.

Wie bei den meisten Performance- und Videoarbeiten von Ragnar Kjartansson spielen die Musik und die kollaborative Arbeitsweise mit Freunden auch bei The Visitors eine entscheidende Rolle. Der Ausgangspunkt des Projekts ist ein Gedicht der Künstlerin Ásdís Sif Gunnarsdóttir. Kjartansson vertonte diesen Text vor ein paar Jahren für eine Performance von Gunnarsdóttir und verwendet das Lied nun in einem neuen Kontext. Er lässt den Song von mehreren Protagonisten in unterschiedlichen Szenerien – sei es in einem der vielen Zimmer der Villa Rokeby oder aber in der pittoresken Umgebung des Anwesens – vortragen. Jeder Teil rückt einen der Räume und einen Musiker ins Zentrum.

Im Ausstellungsraum wird die mit mehreren Kameras in jeweils einem Take gefilmte Arbeit auf grosser Fläche zur Aufführung gebracht. Die einzelnen Szenen fügen sich so zu einem raumumspannenden kinematografischen Tableau zusammen. Die Besucher können sich durch den weiten Raum bewegen und nach Lust und Laune vor den einzelnen Projektionen verweilen.

The Visitors sei auch eine Hommage an die schwedische Popband ABBA, erzählt Ragnar Kjartansson. Der Titel verweist auf das gleichnamige ABBA-Album, das 1981 erschien: Es ist ABBAs achtes und letztes Werk und überrascht mit seiner fast schon düsteren Stimmung – die Popband löste sich kurz nach der Veröffentlichung auf und gab Beziehungskrisen und Erschöpfung als Gründe an.

Kjartanssons Affinität zur Musik verdankt sich nicht zuletzt seiner eigenen musikalischen Praxis in den Bands Trabant, The Funerals, Kanada, Kósý und seiner aktuellen Band Ragnar Kjartansson & The All Star Band. Ihr Kern besteht aus fünf Musikern, Kjartansson selbst sowie weiteren befreundeten Künstlern. Anlässlich der Vernissage am 16. November 2012 lädt das Museum zu einem besonderen Event: Ab 21.30 Uhr wird Ragnar Kjartansson mit seiner All Star Band auftreten und für Stimmung sorgen.

Erste Schweizer Einzelausstellung von Ragnar Kjartansson (*1976 Reykjavík, Island; lebt und arbeitet in Reykjavík)

Ragnar Kjartansson wurde 2011 an die Performa 11 in New York eingeladen. Einzelausstellungen: Fondazione Sandretto Re Rebaudengo in Turin (2012), Arthouse at the Jones Center in Austin, Frankfurter Kunstverein, Carnegie Museum of Art in Pittsburgh, Museum of Contemporary Art in Miami, BAWAG Contemporary in Wien, i8 Gallery in Reykjavík (alle 2011). 2009 bespielte er den isländischen Pavillon an der Venedig-Biennale.

Zur Ausstellung erscheint bei JRP|Ringier eine monografische Publikation über den Künstler.

-- Press Release:

After a comprehensive renovation and expansion of its galleries in the Löwenbräukunst-Areal, the Migros Museum für Gegenwartskunst reopens with the first Swiss solo exhibition of the Icelandic artist Ragnar Kjartansson. Kjartansson's enthusiasm for music and his interest in performance art are evident in the project The Visitors, which was conceived specifically for the Migros Museum für Gegenwartskunst. The video installation transports the beholder to a peculiar universe: in the various rooms of an almost two-hundred-year-old villa on the picturesque Hudson River in New York State, the artist, his friends, and residents perform a "feminine nihilistic gospel song." The Visitors is an act of homage to friendship—and also, a bit, to the Swedish pop band ABBA.

In June, Ragnar Kjartansson's performance piece An die Musik inaugurated the new exhibition spaces of the Migros Museum für Gegenwartskunst during the Löwenbräukunst preview. On the occasion of the museum's official opening to the public, the Icelandic artist now presents his first solo show in Switzerland. The video installation The Visitors is based on a performance piece he staged in the legendary villa Rokeby on the shore of the Hudson River in Upstate New York. Almost two hundred years old, Rokeby is now headed by Ricky Aldrich and his Polish wife, Ania, who has devoted herself to shamanism since the 1970s, an interest that has helped define the villa's peculiar atmosphere. Even though the many guests who come and go animate the house, it feels like a museum where traces and recollections of generations past are being preserved. As with most of Ragnar Kjartansson's performance and video art, music and creative collaboration with friends play a crucial role in The Visitors. The project's kernel is a poem by the artist Ásdís Sif Gunnarsdóttir. Kjartansson had set the text to music for a performance by Gunnarsdóttir a few years earlier; he now uses the music in a different context. He has several protagonists perform the song in a variety of settings—some appear in one of the many rooms at Rokeby, others in the property's picturesque surroundings. Each part focuses on a new room and a different musician. The work, shot using several cameras in a single take for each scene, is presented on screens set up throughout the generously sized exhibition space. The individual scenes thus coalesce into an encompassing cinematographic tableau. The visitors are free to amble through the gallery and linger before the individual projections as they please. The Visitors, Ragnar Kjartansson recalls, also pays homage to the Swedish pop band ABBA. The title alludes to the ABBA album also called The Visitors, which came out in 1981; the band's eighth and last record, it strikes a surprising and almost somber note—ABBA broke apart soon after the album came out, with members blaming crises in their relationships and their exhaustion. Kjartansson's affinity for music is evident not least in his own musical practice with the bands Trabant, The Funerals, Kanada, Kósý, and his current band, Ragnar Kjartansson & The All Star Band. The core of that last formation consists of five musicians and Kjartansson himself; other artist friends join them for performances. For the vernissage on 16 November 2012, the Museum extends an invitation to a special event: from 9:30pm Ragnar Kjartansson will take to the stage and set the mood with his All Star Band.

Curated by Heike Munder, Director Migros Museum für Gegenwartskunst.

only in german

Ragnar Kjartansson
The Visitors
Kuratorin: Heike Munder