press release only in german

In einer Serie von Einzelausstellungen hat das Museum Baden in den vergangenen zwei Jahren acht „Positionen zur Zeichnung“ vorgestellt. In der Reihe waren Künstlerinnen und Künstler vertreten, die sich als Maler, Fotografen, Bildhauer oder Videokünstler bereits (international) einen Namen gemacht haben. Dabei wurden acht völlig unterschiedliche Ansätze zum Thema Zeichnung präsentiert. Die Zeichnung steht im Gesamtwerk der jeweiligen Künstler als völlig eigenständiges, autonomes Medium, wurde aber noch nie in größerem Umfang gezeigt. Keinem der Künstler dient sie als Vorstudie oder Skizze, wenn sich auch die Motive oder Themenbereiche mit denen sie sich in ihrem Werk auseinandersetzen auf Papier wiederfinden. Dennoch ist die Zeichnung die Basis ihres künstlerischen Schaffens, die den Künstlern die Möglichkeit zu direktem und unmittelbarem Ausdruck gibt.

Zum Abschluss der Ausstellungsreihe werden alle Teilnehmer in einer Gemeinschaftsausstellung präsentiert. Neben den acht Positionen zur Zeichnung stellen die Künstlerinnen und Künstler auch Exempel des Mediums aus, mit dem sie eigentlich bekannt geworden sind. Nicht nur die Gegenüberstellung der verschiedenen zeichnerischen Ansätze ist dabei von Interesse, sondern auch der unmittelbare Vergleich der Themenkreise und verschiedenen Ausdrucksmittel einer Künstlerin oder eines Künstlers in verschiedenen Sujets.

only in german

POSITIONEN ZUR ZEICHNUNG
abschließende Gemeinschaftsausstellung

Künstler: Brigitte Dams, Celina Jure, Julia Kröpelin, Stefan Lausch, Judith Samen, Peter Schmersal, Cornelius Völker, Anja Wiese