press release only in german

„Ob das, was ich mache, Kunst ist, weiß ich nicht; andererseits wüsste ich auch nicht, was es sonst sein könnte.“ (Peter Roehr, 1964/65)

Dass es sich bei den annähernd 600 Werken, die das in knapp sechs Jahren – zwischen 1962 und 1967 – entstandene OEuvre Peter Roehrs (1944-68) umfasst, definitiv um Kunst handelt, ist heute unbestritten. Ebenso, dass Peter Roehr zu den wichtigsten KünstlerpersoÅNnlichkeiten Frankfurts und der europäischen Kunstszene der 1960er Jahre zählt. Gleichwohl sind viele Aspekte des Werks von Peter Roehr immer noch rätselhaft und einem internationalen Publikum nur in Ansätzen bekannt. Die radikale Reduktion seiner Bildmittel und seine kompromisslose Methode der kalkulierten Serialität waren damals und sind auch heute, über vier Jahrzehnte später, ebenso provokant wie atemberaubend. Parallel zu Andy Warhols Brillo Boxes oder Campbell’s Soup Cans schuf Roehr ein Werk, das den industriellen Materialfundus der Pop Art, die ästhetische Stringenz der Minimal- Bewegung und die gedankliche Radikalität der Konzeptkunst vorwegnimmt.

In einem Gemeinschaftsprojekt präsentieren das MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main und das Städel Museum vom 28. November 2009 bis 7. März 2010 die Ausstellung „Peter Roehr. Werke aus Frankfurter Sammlungen“. Die Ausstellung umfasst rund 100 Arbeiten aus allen Schaffensperioden und Werkgruppen des Künstlers. Neben Arbeiten aus dem MMK Museum für Moderne Kunst, das eine umfangreiche Roehr-Sammlung besitzt – darunter etwa die sechsteilige „rot-silberne“ Progression – und Werken aus der Sammlung des Städel Museums, das im Rahmen der Ausstellung erstmals die zehn „Schwarzen Tafeln“ aus seinem Bestand der Öffentlichkeit präsentiert, versammelt die Ausstellung maßgebliche Arbeiten aus privaten Sammlungen, die noch immer in Frankfurt verortet sind oder dort ihren Ursprung nahmen. Die anhand dieser exzellenten öffentlichen und privaten Sammlungen zusammengetragene Präsentation, ermöglicht einen Blick auf das OEuvre Peter Roehrs, der in Qualität und Umfang allerhöchsten Ansprüchen gerecht wird.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog. Er enthält neben einem umfassenden Bildteil mehrere Texte und Statements, die das Werk Peter Roehrs sowohl unter kunsthistorischen Gesichtspunkten betrachten wie auch dem persönlichen Erinnern einiger Weggenossen Raum geben.

only in german

Peter Roehr
Werke aus Frankfurter Sammlungen

Stationen:
Das Städel Frankfurt
MMK Frankfurt