press release only in german

Wir freuen uns die Ausstellung „Oder wie Efeu“ von Peter Pommerer im Bogen 51 unserer Galerie anzukündigen. Nach seiner spektakulären, raumausfüllenden Installation in unseren alten Galerieräumen in der Torstraße, ist dies Peter Pommerers erste Präsentation in unseren neuen Räumen. Zugleich ist es seine erste Ausstellung in Deutschland nach den viel besprochenen Einzelausstellungen im Kunstverein Stuttgart und im Kunstverein Hannover. Die beiden Kataloge dieser Ausstellungen dokumentieren hervorragend die raumspezifische Arbeit Pommerers. Beide Kataloge liegen in der Galerie aus.

Mit raumgreifenden Zeichnungen füllt Peter Pommerer seine Räume, die immer die Idee eines Ortes für Verwandlungen darstellen. Mit seinen Zeichnungen, die schon lange die Begrenzung des Zeichenpapiers hinter sich gelassen haben, schafft er temporäre Räume für Fabelwesen wie Engel, traumtanzende Elefanten, Elfen und Sternschnuppen. Die im Galerieraum verteilten, bezeichneten Kisten, sind modellhafte Bühnen für die Auftretenden eines Miniaturen-Theaters. Ergänzende Zeichnungen bieten wechselnde Prospekte für den Bühnenraum. Das Psychogramm der auftretenden Figuren findet sich in den bis unter die Decke wuchernden Efeuranken der Wandzeichnung. Das Motiv des Efeus entlehnt Pommerer den Metamorphosen des Ovids. Die Efeuranken in Pommerers Installation sind deshalb nicht als Zitat einer idyllischen Natur zu lesen. „In ihrer labyrinthischen, wucherden Bewegung steckt implizit das Wissen um eine fundamentale, nicht aufhebare Desorientierung.“ (Stephan Berg, in: Peter Pommerer, Wiegeschritt, Verlag für moderene Kunst Nürnberg, Nürnberg 2002)

1968 geboren in Stuttgart, 1991-97 Studium an der HBK Braunschweig

only in german

Peter Pommerer
Oder wie Efeu