press release only in german

Die Konrad Fischer Galerie freut sich, mit der Ausstellung The Broccoli Cycle 1 das Werk von Peter Buggenhout erstmals in Berlin vorstellen zu können. Der belgische Künstler Peter Buggenhout (*1963 in Dendermonde) hinterfragt den Status der zeitgenössischen Skulptur mittels ungewöhnlicher Materialien: Staub, Abfall, Tierblut, Haare und Eingweide. Die Grundstrukturen seiner Skulpturen sind aus Abfallmaterialien zusammengefügt und changieren zwischen unbeschreibbarem apokalyptischen Chaos und fein ziselierten Strukturen, die an chinesische Philosophensteine erinnern. Dabei verweisen die Arbeiten auf nichts anderes als sich selbst.

In seiner Serie „The Blind Leading the Blind“, benannt nach dem berühmten Bild von Pieter Bruegel, überdeckt Buggenhout diese Formen mit einer dicken Schicht aus Hausstaub, die anschließend aufwändig fixiert wird. Seine Serie „Gorgo“, ausladende Wandskulpturen, entsteht auf der Basis von Textilien, Farben, Tierblut und Haaren. Der Titel ist dem Medusa-Mythos entnommen. Eine dritte Serie, „Mount Ventoux“, aufgebaut aus Epoxydharz und Stahl, überzieht Buggenhout mit Tierhäuten. Der Titel verdankt sich dem Dichter Petrarca, der, im Begriff die ganze sichtbare Welt zu katalogisieren, den Berg unmittelbar vor seinen Augen übersah.

Bei seiner Materialauswahl schließt Peter Buggenhout ästhetische Kriterien weitgehend aus. Auf eine spezifische Form zielt der Werkprozess dabei nicht. Vielmehr werden wertlose Materialien – der Künstler spricht von „abject things“ – solange aufgehäuft, bis sich ein Grad an Abstraktheit einstellt, der jeglichen symbolischen Kontext völlig ausschließt. Wir zeigen in Berlin zwei Arbeiten aus der Serie „The Blind Leading the Blind“ aus dem Jahr 2010. Neben der raumgreifenden Skulptur The Blind Leading The Blind #34 wird The Blind Leading the Blind #35 zu sehen sein, eine Staubarbeit, die in einer Glasvitrine präsentiert wird.

-

Konrad Fischer Galerie is pleased to announce the first solo show The Broccoli Cycle 1 of Belgian artist Peter Buggenhout in Berlin.

Peter Buggenhout (born 1963 in Dendermonde, Belgium) challenges the state of contemporary sculpture by introducing quite unusual materials: waste, household dust, animal hair, blood and intestines. The basic structure of his amorphous but very complex sculptures is created out of abject materials: trash, debris, rubbish. Oscillating between indescribable apocalyptic chaos and the quietness of a Chinese scholar stone, these works are referring to nothing else but themselves.

In his series “The Blind leading the Blind“ – named after the famous painting by Pieter Brueghel the Elder – Peter Buggenhout assembles pieces of waste and covers them with thick layers of affixed household dust. His series of wall-based sculptures entitled “Gorgo“ is made of waste textiles, horse hair and black animal blood. The title references the Medusa legend: art functions as a shield mirroring an almost unbearable reality. A third series in Peter Buggenhout’s oeuvre is named “Mount Ventoux“: it is formed out of bleached animal intestines stretched over polymorphous shapes out of polyurethane foam. The title goes back to the poet Petrarca who was trying to catalogue the whole world but overlooked the mountain just in front of him.

In the stacks of waste material used as a core for his installations the process of selecting abject materials is completely “independent of aesthetic considerations“, as the artist comments. There is no specific aim for a particular form. And there is no context. Oftentimes Peter Buggenhout works on several sculptures simultaneously. A sculpture is finished when it is completely abstract and devoid of all symbolic content. We will exhibit in Berlin two works from the series “The Blind leading the Blind“, both from 2010. Next to the large-scale sculpture The Blind Leading the Blind #34 we will show The Bilnd Leading the Blind #35 which is presented in a glass case.