press release only in german

Pressemitteilung „Per Kirkeby – Bilder, Masonite, Zeichnungen“ in der Galerie Gabriele von Loeper. Ausstellung bis 15. März 2004.

Per Kirkeby ist der bedeutendste nordische Künstler – laut Paul Erik Tojner, Direktor des Louisiana Museums Dänemark. Der Maler, Bildhauer, Autor, Architekt und Filmemacher stellt nach über 20 Jahren wieder in Hamburg aus. Die Galerie von Loeper zeigt seine Bilder, Zeichnungen und Tafeln (Masonite) aus den letzten 20 Jahren.

Per Kirkeby, der 1938 in Kopenhagen geboren wurde, studierte in Kopenhagen Geologie an der Universität und Bildende Kunst an der Experimental Art School. Neben der Malerei entstehen grafische Arbeiten, 8-mm-Filme, Installationen und Literatur. Per Kirkeby ist Künstler und Naturwissenschaftler in einer Person. Zentrales Thema in der Malerei ist die Natur, die nicht realistisch, sondern „in großen Bewegungen“ und „mit großem Gefühl“, so Kirkeby, von innen heraus organisiert wird. Hierbei bezieht er sich vor allem auf die abstrakten Kompositionen, wie „Laes_“, ein Bild, das auf der gleichnamigen Insel im Kattegat entstand, wo Kirkeby die Sommermonate verbrachte. Die Farben bilden die Formen, nach Kirkebys Vorstellung sind sie ein dynamischer Strom. Dieses Zusammenspiel von Grund, Transparenz, Dichte und den immer wieder verwendeten Grüntönen macht die Einzigartigkeit von Per Kirkeby aus. Der künstlerische Antrieb ist auch bei den Zeichnungen die Metamorphose der Natur. Dabei entwickelt Kirkeby neue Strukturen und fragmentiert das Gesehene. Eine Besonderheit in der Ausstellung bilden die Masonite, großformatige Schiefertafeln mit Kirkebys unfixierten Kreidezeichnungen.

Seine Werke sind vertreten in fast allen bedeutenden Museen der Welt, u. a. Louisiana Museum, Humlebaeck / Folkwang Museum, Essen / Musée des Beaux Arts, Brüssel / Tate Gallery, London / Stedelijk Museum, Eindhoven / Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf / Ludwig Museum, Köln / Musée des Beaux Arts de la Ville de Paris. Per Kirkeby war Teilnehmer an diversen Biennalen in Venedig, Istanbul und an der Ostsee Biennale sowie an der Dokumenta VII und IX. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen (Stipendien, Preisen und Medaillen) geehrt. Dr. Barbara Aust / 09.02.2004

only in german

Per Kirkeby - Bilder, Masonite, Zeichnungen