press release only in german

In der Gruppenausstellung PEACE werden die Chancen für den Frieden auf künstlerischer Ebene ausgelotet. PEACE versteht sich als Realitätsmetapher, als ironische Aufforderung und paradigmatische Geste zugleich. An PEACE nehmen über ein Dutzend internationale Künstler teil. Zu PEACE sind Künstler eingeladen worden, die mit einer friedlichen Atmosphäre umgehen können oder aber mit dem gesellschaftlichen Phänomen >PEACE< in direkter Verbindung stehen - allerdings nicht auf buchstäbliche oder bloss eindimensionale Weise. PEACE soll Denkräume erschliessen, um die Vielschichtigkeit heutiger Alltagskultur zu reflektieren. PEACE ist zu einem Schlüsselbegriff der späten neunziger Jahren geworden. In einer Art weitem Netzwerk führt er soziologische, psychologische, politische, moralische und ästhetische Themen zusammen. In dem Sinne ist PEACE der Versuch, ein spezifisches gesellschaftliches Konzept des späten 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts zu thematisieren, um gleichzeitig die soziale Relevanz von Gegenwartskunst offenzulegen.

only in german

PEACE The migros museum´s millennium engagement
Kurator: Rein Wolfs

Künstler: Carlos Amorales, Julie Becker, Daniele Buetti, Ceal Floyer, Douglas Gordon, Nic Hess, Tracy MacKenna, Edwin Jannsen, Elke Krystufek, Olaf Nicolai, Bob & Roberta Smith, Rirkrit Tiravanija, Piotr Uklanski