press release only in german

Campagne Première freut sich, mit Florian Heinke neue Ausstellungsräume in der Chausseestrasse 116 zu eröffnen.

Der 1981 in Frankfurt am Main geborene Städelschüler zeigt großformatige Bilder aus seiner Serie „Black Pop“. Die schwarzweiß gehaltenen Bilder nähren sich aus Filmstills, Plakaten und gefundenen Photographien, die einen Parcours kollektiver Erinnerungsbilder und persönlicher Mythologien bilden. Dabei rauscht er hart am Kitsch, am vulgären Image und Klischee vorbei. Doch Florian Heinke zeigt auch eine andere Seite. Sein souveräner Umgang mit Text und Bild, seine eigenen Gedichte, der Installationscharakter der Ausstellung durch die mit Gedichten beschriebenen Vorhänge verdeutlichen Brüche in seiner Welt des Pop – Momente von Melancholie und Sehnsucht. Er lässt diese Affekte aufleuchten in einer morbiden Malerei, die er als kritische Distanz zur perfekten Oberfläche der Pop-Malerei versteht. Die factory-gleiche Produktionsweise hat der Künstler sich allerdings angeeignet. Die unverstellte Wucht und überwältigende Menge der so entstandenen Bilder lassen den phantasmatisch aufgeladenen Bildraum der Werkgruppe hervortreten. Die ungewöhnlich dichte Hängung in der Ausstellung unterstreicht diesen Aspekt, bei dem das Einzelbild sich zur Werkgruppe verhält wie ein Filmstill zum Film. Schrift ist für Florian Heinke ein gleichberechtigtes Bildmittel, das er differenziert als Bildtitel, als plakatives Motto und als Gedicht in seine Malerei integriert. Die Texte erscheinen wie Bruchstücke einer fiktiven Biographie des Künstlers. Mal vergleichbar einem Filmtitel, der auf einen unbekannten Inhalt verweist, mal wie ein Songtext für eine Musik. Auf eine neue, ganz eigenständige Weise versucht der Künstler die Grenzen der bildnerischen Darstellung zu erweitern. Daniel Birnbaum: „Florian ist ja nicht nur Maler, er ist auch Poet und er macht kleine Performances und alle möglichen sehr feine, eher unsichtbare Sachen, aber offensichtlich kann er auch Malerei produzieren... ich ahnte ja schon, dass er etwas ganz Besonderes ist...“

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und Bildmaterial unter der unten angegeben Adresse.

only in german

Paradise Overdosed
Florian Heinke