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Die Ausstellung "Malerei der 80er Jahre" in der Matthew Bown Galerie vom 23. September bis zum12. Oktober trägt einige der interessantesten der damals in England, den USA, Italien und der Sowiet Union arbeitenden Künstler zusammen, unter ihnen Evgeni Dybsky, Tim Head, Chris Le Brun, Ian McKeever, Mimmo Paladino, Julian Schnabel und Andrew Stahl. Das wiederaufkommende Interesse an der Malerei im 21. Jahrhundert regte uns dazu an, einen neuen Blick auf die Werke der 80er zu werfen.

Die Bewegung dieser Zeit fand unter verschiedenen Namen statt: in Deutschland wurden die Repräsentanten dieser Tendenz die "Neue Wilde" genannt; anderswo war die Richtung unter den Namen Neo-Expressionismus, New Image Painting oder Transavantgarde bekannt.

Zwei Arbeiten von Julian Schnabel repräsentieren verschiedene Aspekte des Künstlers, der vielleicht mehr als alle anderen den Geist dieser Zeit verkörpert. Alexander Pope ist eine riesige Leinwand die teilweise mit flüssigem Harz überzogen ist: aus den abstrakten Formen hat Schnabel eine menschliche Gestalt entwickelt. Brooke Larson, ein Portrait von Schnabels damaligem Studioassistent in den 1980er Jahren, ist eine seiner klassischen Arbeiten, in der sich ein Portrait aus zerbrochener Keramik zusammensetzt.

Mimmo Paladino war eine zentrale Figur in der, von dem Kunstkritiker Achillo Bonito Oliva begrifflich geprägten, italienischen Bewegung Transavantgarde (Transavanguardia). Paladinos L`Isola (Die Insel) übersetzt die Idee einer geographischen Landschaft, aus der Vogelperspektive betrachtet, in eine Art menschliche oder animalische Gestalt. Die verwendeten Materialien - scheinbar rohe Farbpigmente und Gips - machen klar was die Transavantgarde der Arte Povera schuldig ist.

In England waren Chris Le Bruns Untersuchungen mythologischer Themen und Ian McKeevers Landschaften wichtige Werke des New Image Painting der 80er. In Russland war Evgeni Dybsky, der malerische Maler, einer der wenigen Vertreter des Neo-Expressionismus. Nuclear Velvet (Nuklearer Samt), ein Bild des Briten Tim Head, der auf der Biennale in Venedig 1980 Großbritannien vertrat, ist nicht gerade ein expressionistisches Werk, es zerstört jedoch die Einheitlichkeit der Leinwand in einer Weise, wie es auch die willkürliche Fragmentierung von Schnabels zerbrochenem Geschirr tut.

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The exhibition Painting of the 80s in the Matthew Bown Gallery Berlin from 23 September to 10 October draws together some of the most interesting artists working at that time in the UK, USA, Italy and the Soviet Union, among them Evgeni Dybsky, Tim Head, Chris Le Brun, Ian McKeever, Mimmo Paladino, Julian Schnabel and Andrew Stahl.

The revival of interest in painting in the twenty-first century suggests we take a fresh look at the new painting of the 80s. This movement went under several names: in Germany it was known under the rubric of the "Neuen Wilden" and elsewhere as Neo-Expressionism, New Image Painting or Transavantgarde.

Two works by Julian Schnabel represent different aspects of the artist who perhaps more than any other characterised the spirit of the decade. Alexander Pope (1983) is a large stitched canvas that has been drenched with paint and dripped with varnish: out of the abstract forms created Schnabel has teased out recognisable images. Brooke Larson, a portrait of Schnabel's 1980s studio-assistant, is a classic work in which a portrait is imposed on a ground of shattered pottery.

Mimmo Paladino was a central figure in the Italian critic Achille Bonito Oliva's concept of the Transavantgarde (Transavanguardia). Paladino's L'Isola translates the idea of a geographical land-mass, seen from above, into some kind of human or animal forms. The materials used - seemingly raw pigment and papier-mache – make clear the debt of the Transavantgarde to Arte Povera.

In the UK, Chris Le Brun's exploration of classical subjects and Ian McKeever's images of landscape were central to the New Painting of the 80s. In Andrew Stahl's painting, personal and established mythologies co-exist in a way that is highly characteristic of the period. In Russia, Evgeni Dybsky was a stand-alone painterly painter in an alternative art-world that emphasised conceptual art. Nuclear Velvet, a canvas by the British artist Tim Head who represented Britain at the Venice Biennale in 1980, is not an expressionist canvas per se, but it destroys the unity of the canvas in a way that echoes the random fragmentation of Schnabel's broken plates.