press release only in german

Arratia, Beer präsentiert Talk Show, die neueste Video Installation von Omer Fast.

Ursprünglich vor Live Publikum für Performa 09 in New York aufgenommen, kombiniert Talk Show das bekannte Kinderspiel “Stille Post” mit dem konfessionellen Talkshow Format. In einem Bühnenszenario erzählen geladene Gäste persönliche Erinnerungen, die eine direkte Verbindung zum aktuellen Weltgeschehen und der Projektion von Macht und Frieden haben. In der Videoinstallation, die in der Galerie gezeigt wird, erzählt der geladene Gast, Lisa Ramaci, ihr Erlebnis von Liebe und Verlusst während des Iraqu Krieges der Schauspielerin Rosie Perez. Sie hört das erste Mal von der Geschichte.

Nachdem der Gast seine Darstellung beendet hat, erzählt die Schauspielerin einem weiteren Darsteller, was sie soeben gehört hat und dieser wiederum schildert anschliessend seine Version der Geschichte. Der Ablauf wiederholt sich sechs mal während des ganzen Abends und erlaubt so der Geschichte sich spontan von individueller Erinnerung zu einem allgemeinen Vortrag, von einer persönlichen, tragischen Geschichte zu einer Komödie über Sex und Identität zu verwandeln. Die 65 Minuten dauernde Performance wird auf 3 Monitoren gezeigt und sollte in voller Länge gesehen werden.

Im Video zu sehen sind Lisa Ramaci, Rosie Perez, Jill Clayburgh, Tom Noonan, Dave Hill, Lili Taylor und David Margulies. Die Arbeit von Omer Fast wurde kürzlich in folgenden Institutionen gezeigt: Whitney Museum of American Art, New York; Kunstverein Hannover; Barbican Art Gallery, London; Kunsthaus Baselland, Basel; MUMOK- Museum für Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien; The Carnegie Museum, Pittsburg; Hambuger Bahnhof, Berlin and Centre Pompidou, Paris. 2008 nahm Omer Fast an der Whitney Biennale teil und erhielt den Bucksbaum Award. 2009 wurde er mit dem Preis der Nationalgalerie für Junge Kunst ausgezeichnet.

Talk Show wurde für Performa produziert, in Zusammenarbeit mit Artis Contemporary Israeli Art Fund, mit Unterstützung vom Edith Russ Haus für Medienkunst in Oldenburg und dem Goethe Institut.

Eine Neuinszenierung von Talk Show, mit einem deutschen Gast und deutschen Schauspielern, wird während dem Berlin Dokumentary Forum im Haus der Kulturen der Welt am 5. Juni um 20 Uhr gezeigt werden.

only in german

Omer Fast
Talk Show