press release only in german

Eröffnung: Freitag, 20.03.2009, 18 – 21h

12.03.2009. Vom 21. März bis 25. April 2009 präsentiert der Schinkel Pavillon die Installation „Kebap Monument“ (2007) von Olaf Metzel. „Kebap Monument“ ist eine von Metzels Arbeiten, in der sich der Künstler der Frage des Aufeinandertreffens abendländischer und islamischer Kultur stellt. Bereits 1995 widmete der Künstler im Rahmen der Istanbul Biennale dem Fußball-Club „Besiktas Jimnastik Kulübü“ in Zusammenarbeit mit Christoph Daum einen Fan-Kiosk, der heute im Museum Ludwig steht. Während hier die Sport- und Freizeitkultur als Bindeglied zwischen Nationen und Kulturen fungiert, löste die klassische Darstellung einer weiblichen Figur mit Kopftuch, die Skulptur „Turkish Delight“ (2007/2008), im letzten Jahr heftige Kontroversen bis hin zum Vandalismus aus. „Kebap Monument“ nähert sich erneut dem Thema an, diesmal aber über die Reflexion des Fastfood- Klassikers, einer Erfindung türkisch-stämmiger Migranten. Olaf Metzel nimmt für seine Skulptur die gewickelte Form des Döner Kebap auf und bezieht sich gleichzeitig auf Rudolph Bellings Skulptur „Geste Freiheit“, die in den 1920er Jahren das Zentrum einer Einrichtung eines Salons in Berlin bildete. Entsprechend ist die 3,63 Meter hohe und spiralförmig aufgetürmte Skulptur umgeben von einer Gruppe schwarz umhüllter geknickter Stehtische. Die Konstruktion aus Aluminium und Plexiglas zeigt, wie alle Arbeiten des renommierten deutschen Bildhauers und Objektkünstlers, seinen Fokus auf gesellschaftspolitisch brisante Themen.

Olaf Metzel (*1952 in Berlin) zählt zu den wichtigsten deutschen Bildhauern der Gegenwart. Er ist Professor für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, die er von 1995-1999 leitete. Die Themen von Olaf Metzel sind explizit politische und gesellschaftskritische Realitäten. Seine letzten Ausstellungen zum Thema Migration und Ausländerfeindlichkeit zeigten das Von der Heydt-Museum in Wuppertal (2007) und die Kunsthalle Wien/public space (2007). In Berlin war der Künstler zuletzt in der Neuen Nationalgalerie mit der Ausstellung "Berlin - Tokyo/Tokyo – Berlin, Die Kunst zweier Städte“ (2007) vertreten. Aktuell sind seine Arbeiten in den Ausstellungen „The Porn Identity. Expeditionen in die Dunkelzone“ in der Kunsthalle Wien und „Art of Two Germanys / Cold War Cultures im Los Angeles County Museum zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 20.03.2009 von 18 – 21 Uhr wird der neue Katalog „Olaf Metzel – Öffentlichkeitsarbeiten“ präsentiert, der im März 2009 im Hatje &Cantz Verlag erscheinen wird.

Der SCHINKEL PAVILLON ist ein von Stephan Landwehr und Alexander Schröder gegründeter Ausstellungsraum für zeitgenössische Skulpturen und Installationen. Der unter Denkmalschutz stehende Pavillon liegt im Barockgarten des Berliner Kronprinzenpalais und bietet durch seine rundum Verglasung hervorragende Lichtverhältnisse zur Präsentation der Arbeiten.

only in german

Olaf Metzel
Kebap Monument

incl. Buchpräsentation „Olaf Metzel – Öffentlichkeitsarbeiten“ (Hatje Cantz)