artist / participant

press release only in german

Vernissageeröffnung Linzer Artpark: MK+MK – Koutek & Kielnhofer kompromisslos im Doppelpack

Es war wieder einmal so weit. Die beiden Linzer Künstler Manfred Koutek und Manfred Kielnhofer luden heute Abend zur alljährlichen gemeinsamen MK+MK-Ausstellung in die Galerie Artpark ein. Es handelt sich bei den beiden, wie ich in meiner Eröffnungsrede entsprechend ausführte, um ein teilweise höchst unterschiedliches Duo, das sich gerade in dieser Gegensätzlichkeit hervorragend ergänzt.

“Abstrakter Surrealismus” versus

Auf der einen Seite steht der Maler, Zeichner und Grafiker Manfred Koutek, der bereits über 270 Ausstellungen rund um den Globus beschickte mit einer sehr eigenständigen Bildsprache. Seine Kunst ist bipolar und er selbst bezeichnet seine Kunstrichtungen gerne als “Abstrakten Surrealismus” und “Romantischen Naturalismus”. Ein echter Koutek hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die Bilder haben ein ganz speziellen Flair und eine unverwechselbare Ausstrahlung.

“Romantischer Naturalismus” und

Auf der anderen Seite findet sich das künstlerische Multitalent Manfred Kielnhofer, der in den Bereichen Malerei, Fotografie, Multimedia, Bildhauerei und Konzeptionskunst tätig ist. Bei vielen seiner Werke steht primär der Mensch im Vordergrund. Der menschliche Körper wird dabei in all seinen Facetten zum Kunstobjekt erhoben. In der aktuellen Ausstellung verlässt er aber zeitweilig diese Körperlichkeit und es gibt auch einige abstrakte Bildkompositionen von ihm zu sehen.

die Erhebung des menschlichen Körpers zur Kunstform

Die aktuelle Ausstellung der Quasi-Marke MK+MK findet heuer erstmals in den neuen Räumlichkeiten der Galerie Artpark in der Wiener Straße statt und ist noch bis Ende August 2010 zu besichtigen.

only in german

MK+MK
Koutek & Kielnhofer, Zwei Linzer Künstler
Manfred Koutek, Manfred Kielnhofer