press release only in german

Von Wollen kann keine Rede sein *

In dieser Ausstellung zeigen wir neue Aquarelle im Postkartenformat von Michael Behn. Einige davon waren bereits bei den Ausstellungen: "Langsamer, kleiner, weniger" und der Gründungsausstellung der "Hanseatischen Gesellschaft für Wasserfarbenmalerei" (HGfW) zu sehen.

Bei den Aquarellen kann man eigentlich kaum noch von Malerei sprechen. Es sind eher Malereireste oder "Färbungen", die, teilweise ohne einen Pinsel zu benutzen, durch Eintauchen in ein Becken bzw. durch Auswaschen entstehen. Es spielen also viele nichtgewollte oder zufällige Elemente eine Rolle. In den kleinen Aquarellen wird ein fragiles aber präzises Verhältnis von zufälligen und beabsichtigten Prozessen fixiert. Umso erstaunlicher, dass dabei doch so etwas wie eine persönliche "Handschrift" sichtbar wird.

* von Nichtwollen auch nicht

only in german

Michael Behn
Wasserfarben