press release only in german

Das Rumänische Kulturinstitut “Titu Maiorescu“ in Berlin ist stets bemüht, nicht nur Kunst aus Rumänien zu präsentieren, sondern auch europäischen Künstlern ein Forum zu bieten. Die Frage nach kultureller Identität und nach eigenen Wurzeln stellt sich bewusst oder unbewusst bei jedem Schaffenden und seinen Arbeiten. Der Künstler ist von dem Raum, in dem er wirkt, beeinflusst und beeinträchtigt. Aber der Raum wird hier nicht als geografischer und politischer Ort definiert, sondern vielmehr als geistige Dimension, als eine eigene Vorstellung, die sich auf einer subjektiven Ebene bewegt. Ein Aufsatz des rumänischen Schriftstellers Mircea Cartarescu* kann dafür eine einleuchtende Vorlage bieten:

"Es gibt, in Zeit und Raum, in den Träumen und in der Erinnerung, in Wirklichkeit und in der Vorstellung, eine Vielzahl Europas. Ich beanspruche nur eines davon für mich: mein Europa. Es ist leicht daran zu erkennen, dass es die Form meines Gehirns hat. Und das kommt einfach daher, dass es mein Denken vom ersten Tag an nach seinem Angesicht prägte. Meine Gehirnoberfläche hat Rillen und tiefe Falten, motorische Zonen und sensorische Zonen, Areale für die Sprache und Areale für das verstehen. Doch nirgendwo Mauern aus Beton, keine Eisernen Vorhang und keine Grenze".

So werden unter den Titel Arbeiten präsentiert, die für die jeweiligen Teilnehmer aktuell und relevant sind. Eine europäische Identität, wenn man überhaupt davon sprechen kann, berücksichtigt jede einzelne Identität. Sie lebt von Vielfalt und Pluralismus von Trends und Tradition und darüber hinweg.

13 Künstler und Künstlerinnen aus Düsseldorf wollen ihre Arbeiten zeigen, die sie an einem Ort entwickelt haben, wo Trend und Erneuerung eine Rolle spielen. Sie haben gemeinsam, dass sie aus dem Umfeld der Kunstakademie kommen und sehen sich von einer europäischen kulturellen Identität geprägt. Sie arbeiten mit verschiedenen Medien und Mitteln, sind aber meist der Bidimensionalität verpflichtet und treu geblieben. Sie experimentieren mit Fotografie, Zeichnung, Typografie, Grafik, Malerei und Objekt. MIRELA ANURA - Objekt, SANDRO ANTAL - Objekt, RENATE BEHLA - Zeichnung, ANNEGRET DAHLMANN - Grafik, EIGENBLUT PROD. - Objekt, DANIEL HEES - Typografie, Zeichnung, ION ISAILA - Fotografie, MICHAEL JANSEN -Digitale Bilder, FRANTISEK KYNCL - Grafik, ANDREA MOHR - Malerei, BERTOLT MOHR, Malerei, Objekt, CARMEN MANKEL - Fotografie, JOACHIM STORCH - Fotografie.

*Mircea Cartarescu, Lyriker und Schriftsteller, 1956 in Bukarest, Rumänien geboren. Einer der annerkanntesten rumänischen zeitgenössischen Schriftsteller, Autor mehrer preisgekrönter Romane.

Pressetext

only in german

Mein Europa
Ausstellungsprjekt anlässlich der Unterzeichnung des Beitrittsvertrages RUMÄNIENS zur EUROPÄISCHEN UNION

mit Mirela Anura, Sandro Antal, Renate Behla, Annegret Dahlmann, Eigenblut Prod., Daniel Hess, Ion Isaila, Michael Jansen, Frantisek Kyncl, Andrea Mohr, Bertolt Mohr, Carmen Mankel, Joachim Storch