press release only in german

Die Künstlerinnen Banu Cennetoğlu (TR) und Philippine Hoegen (BE) präsentieren das künstlerische Werk von Masist Gül (1947–2003), eines türkischen Schauspielers und Bodybuilders, dessen bildnerische Arbeiten erst nach seinem Tod öffentlich wurden. Cennetoğlu und Hoegen zeigen das gesamte Archiv dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit in einer Installation, die sich auch mit der Problematik posthumer Ausstellungen von zu Lebzeiten unbekannten KünstlerInnen beschäftigt. Gül, der in seinen 300 Film(neben)rollen ein bestimmtes Männerbild verkörperte, das von Stärke und Härte gekennzeichnet war, konterkarierte diese Idee von Männlichkeit in seinen «privaten» Zeichnungen, Collagen, Gedichten und vor allem in seinen comicähnlichen Büchern durch eine Mischung aus Superheldentum, Melancholie und Autoaggression.

Masist Gül (1947–2003) war ein Künstler armenischen Ursprungs, der in Istanbul geboren wurde und dort lebte. Obwohl er seinen Lebensunterhalt als Schauspieler verdiente, war er in seinem Privatleben, das der Außenwelt verborgen blieb, ein außergewöhnlicher Künstler. Er produzierte eine große Anzahl von Collagen, Zeichnungen und Gedichten. Während der 1980er-Jahre konzipierte Gül eine Serie von sechs handgefertigten Büchern mit dem Titel «Kaldırım Destanı – Kaldırımlar Kurdunun Hayatı/Rinnsteinmythen – Das Leben des Rinnsteinwolfs», in der er sich des Formats eines periodischen Comicheftes bediente. Die ersten Reproduktionen dieser Originale wurden als «Bent 001» im Jahr 2006 veröffentlicht.

Banu Cennetoğlu arbeitet mit Fotografie, Installation und Druckschriften. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Institutionen gezeigt, u.a.: Secession, Wien (2013); Kunstverein Hannover (2013); Artist’s Space, New York (2013), Nicosia Municipal Arts Centre, Zypern (2012); Kunsthalle Basel (2011); Kumu Art Museum, Estland (2011); La Centre de la Photographie Genève (2010); La Colección Jumex, Mexico City (2008); San Francisco Art Institute (2007), Walker Art Center, Minneapolis (2007). Sie war Teilnehmerin an The Project Biennial of Contemporary Art, D-0 ARK Underground in Bosnien, der Manifesta 8 in Murcia, der 3. Berlin Biennale, der 1. Athen Biennale und der 10. Istanbul Biennale. 2009 vertrat Banu Cennetoğlu mit Ahmet Öğüt die Türkei bei der Biennale in Venedig. 2006 initiierte sie BAS, einen Projektraum in Istanbul mit Schwerpunkt auf der Sammlung und Produktion von Künstlerbüchern und Druckschriften. Zusammen mit Philippine Hoegen edierte sie Bent, einen Verlag (2006–2009) für die Produktion und den Vertrieb von Künstlerbüchern aus der Türkei.

Philippine Hoegens Tätigkeiten umfassen das Ausstellen ihrer eigenen und anderer Arbeiten, das Organisieren von Diskussionen und das Schreiben über Kunst und als Form der Kunst. In Zusammenarbeit mit Carolien Stikker betreibt sie BREW in Brüssel, einen Raum zur Organisation von Projekten im Feld der zeitgenössischen Kunst. Sie ist Gründerin und Vorstandsmitglied von Calcite Revolt, einer Plattform des Austausches zwischen KünstlerInnen, KuratorInnen, KritikerInnen und TheoretikerInnen. Mit Banu Cennetoğlu edierte sie Bent, einen Verlag (2006–2009) für die Produktion und den Vertrieb von Künstlerbüchern aus der Türkei. Sie ist Dozentin für bildende Künste an der AKV St Joost Academy for Visual Art, Breda/Den Bosch, NL, und Teilnehmerin des a.pass artistic research program in Brüssel. Jüngste Präsentationen: 2013 Performative lecture «Exterior Monologue», University of Art and Design, Cluj-Napoca, RO; Ausstellung und öffentliche Diskussion «Unexpressive», De ketelfactory, Schiedam, NL; 2012/13 Ausstellung and öffentliche Diskussionen «Adaptations», mit Banu Cennetoğlu, The Collective Gallery, Edinburgh; 2012 Radio essay und Ausstellung «Mapping the Landscape», Museum van Bommel van Dam, Venlo, NL; 2011 Ausstellung and Publikation «Mutualisms», Proximity and C-PS, Chicago.

only in german

Masist Gül - präsentiert von Banu Cennetoğlu & Philippine Hoegen

Künstler:
Masist Gül

Kuratoren:
Banu Cennetoglu, Philippine Hoegen