press release only in german

Mit dem im vergangenen Jahr verstorbenen Künstler Martin Kippenberger hatte das Kunsthaus Pläne für eine Ausstellung im Erdgeschoss geschmiedet. Nun wird die Aufgabe ohne seine herausfordernde Präsenz, seine überraschungsreichen, heiter provokativen Ideen und Eingriffe zu lösen sein.

Wenn Kippenbergers Kunst zuweilen wie humorige Überfälle die Betrachter aufstört, so ist ihr ein stark befreiendes Potential eigen. Als Antrieb nährte diesen Künstler wohl seine hoffnungslos sprühende Geselligkeit, um gleichzeitig ganz der Kunst verschrieben zu bleiben. Respektlos witzig machte er Kunst-über-Kunst, war er gleichzeitig in einem starken Beziehungsnetz von Künstlerfreunden verankert, deren Wertschätzung er stets aktiv kundtat, sowohl als Sammler, Kompagnion und flammend offenherziger Plagiator.

In frühen Bildern, Collagen und Plakaten einerseits und späten, noch nie gesehenen Skulpturen wird den geistig-emotionalen Spuren dieser überschwenglich-kommunikativen und verzweifelt-getriebenen Seele nachzuspüren sein. Als Ergänzung und Hommage auch in Werken seiner Künstler-Kollgeinnen und -Kollegen in seinem Auftrag gestaltet haben.

only in german

Martin Kippenberger (1953-1997) & Freunde
Kurator: Bice Curiger