press release only in german

Mit dieser Ausstellung von Malerei und Arbeiten auf Papier, präsentiert die Zellermayer Galerie zum ersten Mal Werke des jungen polnischen Künstlers Marcin Baranski in Deutschland.

Baranski arbeitet als Illustrator für internationale Magazine wie z. B. seit 1999 für die Cosmopolitan. Gleichzeitig leitet er die Zeichenklasse an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität in Krakau.

Erst in der letzten Zeit hat Marcin Baranski, von der Illustration herkommend, mit großformatiger Malerei begonnen, da er seine Technik mehr ins Malerische entwickeln möchte. Diese Werke sind bisher in Polen ausgestellt worden und in diesem Jahr werden sie nach unserer Ausstellung auch in Italien gezeigt.

Seine Thematik bewegt sich zwischen dem „every day life“, das er auf witzige, ironische Art kommentiert, und einer surrealistischen Bildsprache.

Baranski setzt sich mit klischeehaften Themen aus der Werbung auseinander und transportiert sie in Form des „Comic Look“ der 50er Jahre. Die realen, surrealen und Komik Motive verbinden sich mit einer farbkräftigen flächigen Malweise, angelehnt an den Stil der Pop Art.

Pressetext

only in german

Marcin Baranski "Sur-Real-Pop-Pool“
Polish Pop Art Today