press release only in german

Während der letzten vier Jahre seines Lebens schuf Marcel Duchamp eine Serie von 18 Radierungen, als Beilage zu der zweibändigen De-luxe-Ausgabe von Arturo Schwarz´s Buch "The Large Glass and Related Works" (Das Große Glas und verwandte Werke), Vol. I u. II, erschienen in Mailand, 1967/68. Diese Radierungen sind Duchamps letzte bedeutende Arbeiten, er hatte dieses Medium gelegentlich auch schon früher benutzt. Die Serie bildet aber die umfangreichste Sammlung von Illustrationen, die er jemals für ein Buch gemacht hat.

Für den Betrachter, der mit dem Namen Duchamp den bilderstürmenden Provokateur und Erfinder neuer künstlerischer Strategien verbindet, wirken die Radierungen auf den ersten Blick ziemlich konventionell. Sie demonstrieren einmal mehr Duchamps Freiheit, Erwartungen zu unterlaufen, seine große handwerkliche Qualität und seine Fähigkeit, mit sparsamsten Mitteln erzählende Bilder zu produzieren.

Die Radierungen sind aber auch insofern unkonventionell, als in der Serie der "Lovers" bekannte Werke aus der Kunstgeschichte von Cranach, Ingres, Courbet und Rodin zitiert und leicht verändert übernommen werden. Diese Haltung, die Kunstgeschichte als Rohmaterial zu nutzen und zu manipulieren, heute würde man sagen "to sample", war 1967/68 absolut ungewöhnlich, wenn nicht anrüchig.

Die Serie ist geteilt in 2 Bände mit je 9 Radierungen pro Band.

Im 1. Teil sind Elemente des Großen Glases dargestellt: Die Braut, Inschrift (Milchstraße), 9 männische Gußformen, (Haar-) Siebe, Augenzeugen, Wassermühle, Schokoladenreibe und 2 Versionen des Großen Glases, bevor es zerbrach und wie es vollständig fertiggestellt ausgesehen hätte.

Der 2. Teil (The Lovers) zeigt: Ausgewählte Details nach Cranach und "Relâche", Après l'amour, Ausgewählte Details nach Rodin, Der "Bec Auer", Ausgewählte Details nach Ingres I, Die Braut entblößt..., Ausgewählte Details nach Ingres II, König und Königin und Ausgewählte Details nach Courbet.

Die Serie der Radierungen "The Large Glass and Related Works", wurde in Berlin zuletzt 1971 in der Galerie René Block ausgestellt.

only in german

Marcel Duchamp
The Large Glass and Related Works
Radierungen