press release only in german

Wir freuen uns, Sie am Freitag, den 02. Mai 2008 um 19 Uhr zur Vernissage begrüßen zu dürfen. Die Künstlerin ist anwesend. Für weitere Informationen und Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für einen begrenzten Zeitraum übertrage ich ausgewählten Individuen die Macht über meine Pinselstriche. Indem ich meine Subjektivität so weit wie möglich unterdrücke, unterwerfe mich dem Willen der anderen Person: Ich versuche zu hören, was sie mich malen lassen wollen und lasse den Pinsel dorthin wandern, wo sie ihn hindirigieren, während ich mich selbst, die professionelle Malerin, in die Position des passiven Mediums zwinge.

Worringer beschreibt Kunst als durch den Willen definiert, nicht durch die Fähigkeit - ohne eigens zu erwähnen, denn das scheint für ihn offensichtlich gewesen zu sein, dass es sich dabei um den Willen eines einzelnen Individuums handelt, der durch seine oder ihre Umwelt geformt wird. Was er als "Willen" bezeichnet, existiert jedoch nicht als in sich geschlossene Einheit innerhalb eines Individuums, sondern wird erst durch materiellen und symbolischen Austausch erkennbar; es wird durch die Interaktion mit anderen Willensäußerungen wahrgenommen und fortwährend verändert; der Wille existiert in der Kunst nicht als lineare Kraft, die ungehindert von einer einzelnen menschlichen Quelle abstrahlt.

Ich schlage vor, die Willensbildung in der Kunst als kollektiven Prozess zu betrachten.

Die traditionelle eurozentrische Idee vom künstlerischen Genie ist mit der Vorstellung von einzigartigen Individuen verbunden, die unfähig sind, die fast gefährlich sublimen Kräfte aufzuhalten, die einer Quelle tief in ihrem Inneren entspringen, und die sich in einem männlichen Ausbruch von Spritzern und Klecksen auf geduldige Leinwände ergießen. Mich interessieren dagegen Konstruktionen von Macht, Dominanz und Unterwerfung, und wie sie in der Malerei über Kommunikation zusammenwirken.

Lisa Glauer

Lisa Glauer (geb. 1969) Studierte 1995-98 an der School of Art & Design, SUNY Purchase, NY und erwarb 1998-2002 die Abschlüsse als Master of Fine Arts (Malerei) und Master of Science (Kunstgeschichte) am Pratt Institute, Brooklyn, sowie 2004 den Master of Arts (Kunst im Kontext) an der UdK. Seit 2005 Kuratorin am Projektraum arttransponder in Berlin. Lisa Glauer lebt und arbeitet in Berlin. www.lisaglauer.de

Ausstellungen z.B. 6 X 2 = 13 = ART, Williamsburg Art and Historical Center, Brooklyn, 2000; Snapshot, Contemporary Museum, Baltimore, 2000; Patterns of Repitition, 450 Broadway Gallery, Manhatten, NY, 2001; Artists talk on art – Curator’s Choice Competition, Denise Bibro Gallery, Manhattan, NY, 2001; Beautiful Claustrophobia, galerie kurt im hirsch, Berlin, 2002; Of one who, Performance, Transportale, Berlin; Fresh Natural, futura Gallery, Prague, 2004; Missing Link, Medizinhistorisches Musem, Berlin, Schafler Gallery New York, 2005/6; mammamal , arttransponder, Berlin, 2007; jellibelly-Bauchpinselmachine (mit Käthe Wenzel: www.jellibelly.net), DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst (Stipendium), 2007

only in german

Lisa Glauer
I´ll be your Paintbrush
(or: how to become a gonzo artist)