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Die Ausstellung Liquid Archives hinterfragt die Mechanismen der Geschichtsproduktion. Die Idee von Geschichte als einer unumstößlichen, großen Erzählung, die sich aus den Tiefen vermeintlich statischer Archive speist, wird dekonstruiert. Der Begriff des „flüssigen Archivs“ steht hierbei vor allem für einen alternativen Zugang zu globaler Geschichte und politischer Gegenwart. Ermöglicht wird dieser Perspektivwechsel durch die Betrachtung des Ozeanischen. Die Idee eines Maritime Turns funktioniert als eine Art Gegenentwurf zu terrestrischer Betrachtung, die primär von Nationalstaatlichkeit und Abgrenzung erzählt. Die ozeanische Perspektive lebt durch die Vision multilateraler Geschichten, verbunden durch weite räumliche und lange zeitliche Bögen.

Künstler: Nadim Asfar (Libanon), Ursula Biemann (Schweiz), Annegret Bleisteiner (Deutschland), Frédéric Bruly Bouabré (Elfenbeinküste), Carolina Caycedo (Puerto Rico), Raphaël Cuomo & Maria Iorio (Schweiz/ Italien), Nina Fischer & Maroan el Sani (Deutschland), Stephan Huber (Deutschland), Xavier Krilyk (Frankreich/ Deutschland), Marcos Lora Read (Dominikanische Republic), Silke Markefka (Deutschland), Tiago Mestre (Portugal), Ghassan Salhab (Libanon), Zineb Sedira (Frankreich/ UK), Allan Sekula (United States), Nikolai Vogel (Deutschland), Hamid Zenati (Algerien/ Deutschland)

Architektur: Tiago Mestre Texte: Iain Chambers, Florian Grosser

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Liquid Archives – Notes on Relations, Ruptures and Silences

Künstler: Nadim Asfar, Ursula Biemann, Annegret Bleisteiner, Frédéric Bruly Bouabré, Carolina Caycedo, Raphael Cuomo & Maria Iorio, Nina Fischer & Maroan el Sani, Stephan Huber, Xavier Krilyk, Marcos Lora Read, Silke Markefka, Tiago Mestre, Ghassan Salhab, Zineb Sedira, Allan Sekula, Nikolai Vogel, Hamid Zenati