press release only in german

Die umfangreiche Reportage über die junge Bundesrepublik Deutschland fotografierte Leonard Freed hauptsächlich 1965 und publizierte sie 1970 als Fotobuch unter dem Titel Made in Germany. Die im Sommer 2013 stattfindende Ausstellung im Museum Folkwang stellt nun die Erzählung dieses wichtigen fotografischen Essays in 107 Originalabzügen vor. Mit Made in Germany zeichnet Leonard Freed ein eindringliches Bild von einem sozial und politisch gespaltenen Deutschland, das Wirtschaftswunderland im Konflikt zwischen den Generationen. Er entwirft kein Deutschenbild im Sinne einer Typisierung. Vielmehr versucht der amerikanische Magnum-Fotograf jüdischer Herkunft 20 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs einen möglichst unverstellten Zugang zu dieser Gesellschaft zu finden, indem er das vielfältige Alltagsleben in den Städten und auf dem Land porträtiert.

Es erscheint ein Reprint der Originalausgabe Made in Germany in der Edition Folkwang / Steidl.

only in german

Leonard Freed
Made in Germany