artist / participant

curators

press release only in german

Mauer-Mahnmal im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Schiffbauerdamm, Eingang an der Spree, gegenüber dem Reichstagsgebäude.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 - 17 Uhr. Eintritt frei.
www.mauer-mahnmal.de

Eröffnung der Ausstellung am 12. April 2016, um 19 Uhr
Der Künstler wird anwesend sein

Begrüßung
Prof. Dr. Norbert Lammert,
Präsident des Deutschen Bundestages

Einführung
Dr. Andreas Kaernbach,
Kurator der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages

2016 jährt sich die Schlacht um Verdun zum hundertsten Mal. Die viele Monate dauernden Kämpfe zwischen deutschen und französischen Truppen wurden zum Symbol für die Sinnlosigkeit eines industrialisierten Krieges, der Hunderttausende in den Kampf schickte und unzählige Opfer forderte.
Mit dem Ersten Weltkrieg beginnt auch die Tragik des in Kriegen und Konfrontationen gefangenen Europas, die erst mit dem Mauerfall beendet wird. Stephan Schenk wurde eingeladen, diesen historischen Bogen zu spannen und seine Serie ,,Kreuzweg" im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages zu zeigen.
Schenk reiste 2011 und 2012 zu vierzehn Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges und brachte Aufnahmen aus Verdun, Skagerrak, Tsingtau und Tanga sowie aus zehn weiteren Orten mit, die der Abstraktheit von Geschichte einen konzentrierten Ausdruck verleihen.

Nichts ist von den unzähligen Toten zu sehen, nichts vom Leid und der Verzweiflung jener, die dort ihr Leben ließen. Der Künstler konfrontiert mit der Gleichgültigkeit der Natur, die Gras über Gräbern wachsen und Wasser über Schiffsfriedhöfen stehen lässt, so dass es uns überlassen bleibt, die Erinnerung wachzurufen.
Schenk betitelt die Serie mit dem biblischen Begriff des Kreuzweges, der auf Leid und Martyrium verweist. Zugleich interessiert den Künstler die Idee sich kreuzender Wege und die darin enthaltene Option, seinen Weg selbst zu wählen. Dies erscheint im Hinblick auf die schicksalhaften Kettenreaktionen, die zum Ersten Weltkrieg führten und von ihm ausgingen, als ein bemerkenswerter Gedanke.

Kuratoren: Andreas Kaernbach, Kristina Volke