press release only in german

„Ich wollte unbedingt Judys Modell werden und die Gelegenheit haben, mit einer richtigen Künstlerin zu arbeiten. In der Atmosphäre, die wir gemeinsam erzeugten, fühlte ich mich beschützt. Wir hatten eine geheime Geschichte, drehten unseren eigenen Stummfilm, mit und ohne Kamera.“ Patti Smith

Lange durfte die Fotografin Judy Linn die intimen Fotografien von Patti Smith und Robert Mapplethorpe aus der frühen New Yorker Zeit (1969 – 1976) nicht veröffentlichen. Jetzt sind diese wichtigen Zeugnisse aus der prägenden Phase im Leben zweier großer Künstler erstmals in Berlin im HAUS am KLEISTPARK zu sehen.

Die Fotografin Judy Linn lernte Patti Smith nach Abschluss ihres Kunststudiums 1968 in New York kennen. Die beiden Frauen freundeten sich an, waren über ihre Vorliebe für die Filme der Nouvelle Vague, für Mode und Verwandlung verbunden. Im gemeinsamen Spiel mit und vor der Kamera probierten sie sich aus. Dabei entstand ein intimes, bestechend subtiles Journal, das eine ungewöhnliche, persönliche Geschichte erzählt und von der Bohème-Underground-Grandezza jener Jahre zeugt.

Dieser auch als Bildband veröffentlichte legendäre Bilderzyklus von Judy Linn besticht durch die Aura von Authentizität und die Jugend der abgebildeten Künstler Patti Smith, Robert Mapplethorpe und Sam Shepard. Eine längst vergangene, aber heute noch nachwirkende Ära wird wieder lebendig. Im HAUS am KLEISTPARK zeigt Judy Linn neben der Werkgruppe people (Patti and friends, 1969–1976) auch andere fotografische Arbeiten: place ( edge of Detroit, 1972/73) und things (art and artifact, 1969–2014). Judy Linn arbeitet am häufigsten mit einer analogen Leica. Sie selber sagt über ihre Fotografie: „Wenn man denkt, ist es schon zu spät. Der Zufallsmoment ist der Beste, Zufall ist Perfektion. Es ist das, was man am Anfang hasst und am Ende liebt.“ Für Insider gilt Judy Linn heute als frühe Protagonistin der Grunge-Fotografie. Ihre Arbeiten sind in bedeutenden Sammlungen wie dem Dallas Museum of Fine Arts, dem Detroit Art Institute, der Getty Collection( Los Angeles), dem International Center of Photography (New York) oder dem Whitney Museum of American Art vertreten. Judy Linn unterrichtet Fotografie am prominenten Vassar College und lebt in New York.