press release only in german

Vernissage am Freitag 18. Mai 2012 um 18:00. Zur Eröffnung spricht Roman Grabner, Universalmuseum Joanneum Graz. Ausstellung vom 19. Mai bis 27. Juni 2012 Mo - Sa von 9 – 18 Uhr u. So nach Voranmeldung.

Die Ausstellung in der Galerie Gölles präsentiert zwei Künstler, die bereits durch ihre Arbeiten im öffentlichen Raum breite Aufmerksamkeit erfahren haben: Josef Danner mit Plakataktionen in Niederösterreich und Burgenland oder der Kirchenfenstergestaltung in Graz und Werner Reiterer mit atmenden Gebäuden, sprechenden Zellen und seltsamen Straßenlaternen wo immer er eingeladen war. So unterschiedlich ihr ästhetisches Vokabular und ihre künstlerischen Ansätze auch sein mögen, so eint die beiden Künstler doch ihre künstlerische Kommentierung der Welt, das Spiel mit Wahrnehmungsebenen und die grundsätzliche Frage, ob Kunst bestimmte Inhalte transportieren kann. Reiterer kreiert alltägliche Situationen, in denen er entscheidende Parameter ändert und das scheinbar Bekannte, das vorgeblich Beiläufige als Matrix für das Einbrechen des Unerwarteten benutzt. Mit der von ihm oft angewandten Methode Paradoxien zu verbildlichen unterläuft er Erwartungshaltungen, irritiert Sehgewohnheiten, bricht Verhaltensmuster auf und fügt der Wirklichkeit alternative Lesarten hinzu. Labor und Herz seiner Gedankenexperimente ist dabei die schon mehrere hundert Blatt umfassende Serie der „Gezeichneten Ausstellungen“. Josef Danner kombiniert, verfremdet und sampelt Medienbilder, denen er mit speziellen malerischen Verfahren zu „schönen“ Oberflächen verhilft. Auch bei seinen Arbeiten ist der viel zitierte „zweite Blick“ entscheidend, um die bildimmanenten Widersprüche und Korrespondenzen zwischen Fotografie und Malerei, Inhalt und Oberfläche, „Schönheit“ und „Grauen“ auszumachen. Gerade aus seiner Kombination von Malerei und Siebdruck entstehen Synthesen aus zu Zeichen verdichteten Bildern, agitatorischen Texten und malerischen Gesten, die die Hülle des Ornamentalen mit Politischem füllen. Die Gegenüberstellung der beiden Künstler in der Galerie Gölles zeigt ein gemeinsames Bestreben, den Betrachter in seinen (Seh)Konventionen zu überraschen und zu verunsichern, um ihm neue, alternative Sichtweisen auf die Wirklichkeit darzubieten.

Roman Grabner

only in german

Josef Danner
Werner Reiterer
Kurator: Roman Grabner