press release only in german

John Cage gehört zu den einflussreichsten Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, für das er vergleichbar bedeutsam war wie Marcel Duchamp für die erste Hälfte. Seine radikalen Fragen und Werke haben weit über die Bereiche Musik oder Bildende Kunst hinaus gewirkt. Das Konzept der Ausstellung vereint in mehreren thematischen Kapiteln Biografie, Gedanken, Dokumente und originale Werke aus dem breiten Schaffen von Cage seit den 1930er Jahren mit Werken und Gedanken seiner Anreger, Freunde und Schüler: Über seine ursprüngliche Domäne Musik hinaus präsentiert die Ausstellung Werke zur Bildenden Kunst, Happenings, Tanz, aber auch Architektur, Pilzkunde und Medienkunst. Berücksichtigt wird die Bedeutung des Aufbruchs der Klassischen Moderne wie auch des Bauhauses ebenso wie Cages Einfluss auf Happening, Fluxus, Zero und die Concept Art, seine Beschäftigung mit der Stille, dem Zufall und der Infragestellung der Rolle des Künstlers. In Salzburg wird die Ausstellung, die in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin konzipiert wird, um ein Kapitel zu Werken von WegbegleiterInnen und von Cage beeinflussten KünstlerInnen im Sinne einer Hommage und um den ursprünglich für München 1991 konzipierten „Museumscircle“ erweitert.

Begleitet wird die Ausstellung von einer Videopräsentation der Kollaborationen John Cages mit seinem langjährigen Partner Merce Cunningham und dessen Dance Company in New York sowie einem umfangreichen Begleitprogramm mit Konzerten, Vorträgen, Sonderführungen und einem Fest zum 100. Geburtstag von Cage am 5. September 2012.

Stationen:
30.03.2012 - 17.06.2012 Akademie der Künste, Berlin
14.07.2012 - 07.10.2012 Museum der Moderne Salzburg