press release only in german

Jannis Kounellis zählt zu den wichtigsten Vertretern der Arte Povera und wurde für seine monumentalen Installationen berühmt. Er benutzt das Medium Fotografie seit den sechziger Jahren, um seine Performances und Rauminstallationen aufzuzeichnen, die zumeist in seinem Atelier ohne Publikum stattfanden.

Das Portfolio Opus One, eine geschlossene Serie von 50 Siebdrucken, dokumentiert die wichtigsten Entwicklungsschritte des Künstlers während der Sechziger und Siebziger Jahre, die für Kounellis’ Oeuvre der nachfolgenden Jahrzehnte bedeutend werden sollten. In Opus One thematisiert Kounellis einerseits Zeit und Vergänglichkeit seiner Performances und Installationen, und andererseits die Kontinuität seines kreativen Prozesses.

Pressetext

only in german

Jannis Kounellis - Opus One