press release only in german

Das Kunstmuseum Liechtenstein zeigt vom 20. Oktober 2006 bis zum 21. Januar 2007 Werke von Jannis Kounellis in einer diesem Künstler gewidmeten Ausstellung. Für das Kunstmuseum Liechtenstein steht diese Ausstellung in engstem Zusammenhang mit der eigenen hochkarätigen Sammlung von Werken der italienischen Arte Povera.

Die Ausstellung "Kounellis" wurde vom Museo MADRE in Neapel erarbeitet und ist derzeit noch dort zu sehen. Besondere Bedeutung erlangt diese Ausstellung dadurch, dass seit fast 20 Jahren keine bedeutende Museumsausstellung mit Werken Kounellis’ im deutsch-sprachigen Raum zu sehen war. Das Kunstmuseum Liechtenstein ist die zweite Station dieser bedeutenden Ausstellung und die erste im deutschsprachigen Raum.

Zur Person Jannis Kounellis Jannis Kounellis wurde 1936 in Piräus, Griechenland, geboren. Der Maler und Plastiker gilt als ein Klassiker der Zweiten Moderne und der Arte Povera. Er lebt und arbeitet mehrheit-lich in Rom und in der Toskana. Seine Arbeiten finden sich in zahlreichen Sammlungen, unter anderem auch im Kunstmuseum Liechtenstein.

Jannis Kounellis gehört zu jenen Künstlern, die die grundsätzlichen Fragen künstlerischer Produktion ins Zentrum ihrer Kunst rücken. Berühmt geworden ist er vor allem wegen sei-nen oft monumentalen Installationen. Die Verschmelzung von Natur und Technik, Leichtem und Schwerem, Antike und Gegenwart erzeugt ein komplexes Netzwerk voller Bezüge und Assoziationen.

Pressetext

only in german

Jannis Kounellis