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Die Ausstellung „Im Rausch der Kunst – Dubuffet und Art Brut“ zeigt zum ersten Mal umfassend Arbeiten des berühmten französischen Künstlers Jean Dubuffet (1901-1985) in einer unmittelbaren Gegenüberstellung mit ausgewählten Werken von ca. 50 Künstlern der Art Brut. Dubuffet prägte diesen Begriff in den 1940er Jahren, um die „rohe“, unverfälschte und unmittelbare Kunst von Autodidakten zu bezeichnen und zu kategorisieren. Gemeint sind Werke, die aus einem tiefen seelischen Bedürfnis heraus und nach eigenen ästhetischen Kriterien, meist abseits des etablierten Kunstsystems und ohne jegliche Kunsterfahrung und –erziehung, entstanden sind. Geschaffen wurden sie häufig von sozialen Außenseitern, z.B. von Menschen mit spiritistischen Erlebnissen, mit Psychiatrie-Erfahrungen oder von Inhaftierten.

Eine Werkauswahl von ca. 80 Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen vermittelt einen konzentrierten Überblick über Dubuffets vielfältiges Schaffen. Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen dabei sicherlich das Bühnenbild und die Kostüme zur Aufführung von Coucou Bazar. Dubuffets Arbeiten sind ca. 350 Werke – Gemälde, Zeichnungen, Assemblagen, Skulpturen, Architekturmodelle sowie Filme und Fotografien von Gesamtkunstwerken - von 50 der bedeutendsten Art Brut-Künstler gegenübergestellt. Der Besucher erhält damit die Gelegenheit, aus unterschiedlichen Blickwinkeln mögliche Analogien zwischen diesen und Dubuffets Werken herzustellen. Es lässt sich anschaulich nachvollziehen, inwiefern Dubuffet, der über 40 Jahre lang Werke der Art Brut sammelte, sich von den verschiedenen kreativen Prozessen der Art Brut für das eigene Kunstschaffen und seine Kunsttheorie hat inspirieren lassen. Des weiteren wird die Eigenständigkeit und kunsthistorische Bedeutung der von Dubuffet begründeten Kategorie Art Brut veranschaulicht. (Jean-Hubert Martin)

Neben den von Dubuffet gesammelten Werken der Art Brut präsentiert die Ausstellung zudem Künstler, die Dubuffet nicht bekannt waren, wie Henry Darger, Theo und Alexander Lobanov bzw. Vertreter zeitgenössischer Art Brut wie Michel Nedjar, Richard Greaves und ACM.

Des weiteren ergänzen Arbeiten aus der Sammlung Prinzhorn die Präsentation von Dubuffet und Art Brut um einen wichtigen historischen Aspekt: Der Arzt und Kunsthistoriker Hans Prinzhorn (1886-1933) hatte für die Psychiatrische Klinik in Heidelberg bereits in den ersten Dezennien des 20. Jahrhunderts eine umfangreiche Sammlung mit Werken von Patienten zu Forschungszwecken angelegt und 1922 sein Buch „Bildnerei der Geisteskranken“ publiziert, von dem Dubuffet stark beeindruckt war. Während des Dritten Reiches musste die Sammlung jedoch mehrfach zur Diffamierung jener Künstler herhalten, die den künstlerischen Wert der Kunst von Geisteskranken wenige Jahre zuvor entdeckt hatten. In der Ausstellung „Entartete Kunst“ von den Nationalsozialisten zur Verunglimpfung instrumentalisiert, hingen die Werke der Prinzhorn-Sammlung neben der Kunst der Avantgarde, um deren angebliches krankes Wesen zu belegen.

Pressetext

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Im Rausch der Kunst - Jean Dubuffet und art brut
Dans l’ivresse de l’art – Dubuffet et l’Art Brut
Inflamed with Art – Dubuffet and Art Brut
Kuratoren: Jean-Hubert Martin, Lucienne Peiry, Michel Thevoz, Mattijs Visser

Jean Dubuffet und 51 Vertreter der Art Brut:
ACM, Aloïse , Les Barbus Müller, Carlo , Gaston Chaissac, Henry Darger, Philippe Dereux, Jules Doudin, Ferdinand Cheval, Eugène Gabritschevsky, Robert Garcet, Madge Gill, Richard Greaves, Johann Hauser, Magali Herrera, Vojislav Jakic, Augustin Lesage, Alexander Lobanov, Raphael Lonné, Dwight Mackintosh, Pascal-Desir Maisonneuve, Heinrich Anton Müller, Michel Nedjar, Petit Pierre, Guillaume Pujolle, Martin Ramirez, Emile Ratier, André Robillard, Henri Salingardes, Friedrich Schröder-Sonnenstern, Armand Schulthess, Louis Soutter, Robert Tatin, Theo , Jeanne Tripier, Willem van Genk, Josef Wittlich, Adolf Wölfli,

sowie aus der Sammlung Prinzhorn:
Franz Karl Bühler, Karl Genzel, Josef Heinrich Grebing, Emma Hauck, Oskar Herzberg, Johann Knopf, Carl Lange, Heinrich Hermann Mebes, August Natterer, Joseph Schneller, Babara Suckfüll, Louis Umgelter, Hyacinth Freiherr von Wieser

>> zur bilderreihe

Stationen:
19.02.05 - 29.05.05 Museum Kunst Palast, Düsseldorf
23.06.05 - 25.09.05 Collection de l´Art Brut, Lausanne
Herbst 2005 Musée d´art moderne de Lille Métropole, Villeneuve d´Ascq