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Eröffnung : Freitag, 16. November, 19-21 Uhr

Am Freitag, dem 16. November 2012, eröffnet die Galerie Thomas Schulte ihre dritte Einzelausstellung mit dem britischen Künstler Idris Khan. Seit seinem Abschluss am Royal College of Art in London 2004 hat Khan in den Medien Fotografie und Video ein unverwechselbares Oeuvre von beeindruckender Konsequenz geschaffen. Als Ausgangspunkt seiner neuen Arbeiten diente dem Künstler eine Fotografie von Cy Twombly, die dieser in den 60er Jahren von einem seiner 'Blackboard paintings' anfertigte. Von diesem Schnappschuss inspiriert, dokumentierte Khan seine eigenen, auf eine Kreidetafel aufgetragenen skripturalen Zeichnungen. Die in der für Khan charakteristischen Bildschichtungstechnik entstandenen fotografischen Arbeiten zeigen sowohl Spuren noch erkennbarer Zeichen als auch deren unmittelbare Auslöschung. Die Kodierung von Botschaften und Schrift als Medium der Wissensspeicherung macht Idris Khan auch zum Thema seiner großformatigen Wandarbeit, die er im Eckraum der Galerie realisieren wird. Während der Künstler in seinen früheren Arbeiten häufig auf Schriften des Islam zurückgriff, verwendet er hier ein Werk des spätmittelalterlichen Theologen Meister Eckhart. Die von Khan repetitiv mit einem Stempel aufgetragenen Zitate entsprechen in ihrer zirkulären Form dem Verständnis des Dominikaners von Zeit und Ewigkeit.

Press Release:

On Friday, November 16, 2012 Galerie Thomas Schulte will open its third solo show of British artist Idris Khan. Since his graduation from the Royal College of Art in London in 2004, Idris Khan has created a distinctive body of photographic and video work of impressive resolve. The point of origin of his new body of work was a photograph by Cy Twombly from the 1960s showing one of his 'blackboard paintings'. Inspired by Twombly's snapshot, Idris Khan documented his own scriptural drawings onto a chalkboard. The photographic work resulting from Khan's characteristic method of layering images are witness to traces of still recognizable signs on the one hand and their immediate erasure on the other. The large-scale wall drawing designated to be realized in the gallery's Corner Space also addresses the themes of message encoding and writing as a medium of storing knowledge. Frequently employing Islamic scripture in his earlier work, the artist has turned to the late medieval theologian, Meister Eckhart. The circular form of the repetitively applied writing correlates to the Dominican's notion of time and eternity.