press release only in german

Eröffnung 5. September 2014

Für die Herbstsaison-Ausstellung 2014 bei Galerie Gilla Lörcher, hat der Künstler Ivan Liovik Ebel den in Frankreich lebenden Kollegen John Cornu eingeladen, mit ihm gemeinsam eine Ausstellungsidee zu entwickeln. Im engen Austausch der beiden Künstler entstand so das Konzept für „Hier und da“, das die Idee des künstlerischen Doppels hinterfragt. „Einzelwerke und Serien, entstanden auf der Basis wiederholter Gesten und regulierender Prinzipien, stellen die Idee des Originals und der Kopie, der Zeitlichkeit, der Verwandlung, der Chronologie sowie der Verhältnisse zwischen Zeit und Raum im Entstehungsprozess eines Bildes in Frage“, so Ivan Liovik Ebel.

„Zwischenräume“ ist wohl der Begriff, mit dem man die Arbeit von Ivan Liovik Ebel am besten zusammen fassen könnte. Hinter dem Begriff der Zwischenräume steht für ihn die Auseinandersetzung mit der Relativität der Wahrnehmung, mit Formen der Nicht-Unterscheidbarkeit sowie der Beziehung von Zeit und Raum. Es geht stets um den Versuch, einen Zustand jenseits strenger Gegensätze – wie dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, der Vergangenheit und der Zukunft – zu inszenieren, Übergänge zwischen ihnen abzuschaffen oder einzufangen.

John Cornu arbeitet grundsätzlich „in situ“ und adaptiert seine Praktik und Formensprache an den zur Verfügung stehenden Raum. Seine minimalistischen Arbeiten wollen uns täuschen. Cornu verfolgt „die Konturen einer manipulierten Realität, wo das, was uns zum Betrachten gegeben wird, niemals dem entspricht, was wir denken zu betrachten“ (Christian Alandete).

Der französische Künstler John Cornu, Jahrgang 1976, lebt und arbeitet zwischen Rennes und Paris. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Kunstinstitutionen und Galerien gezeigt: Palais de Tokyo, Paris (F), Cneai, Paris (F), Musèe des Beaux-arts, Calais (F), Musée des Beaux-arts, Rennes (F), Biennale de Lyon (F), Circa, Montréal (CAN), ZQM, Berlin (D), Busan Biennale (KR), Biennale d`art contemporain de Jukoutsk (RUS), Ricou Gallery, Bruxelles (BE), Galerie Anne de Villepoix, Paris (F), u.a.m.

Der Schweizer Künstler Ivan Liovik Ebel, Jahrgang 1983, lebt und arbeitet in Berlin. Er hat seinen Masters in Contemporary Arts Practice an der Hochschule der Künste in Bern absolviert. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt: Kunsthaus Langenthal (CH), Kunsthalle Bern (CH), Neue Galerie, London (GB) und Bern (CH), Marks Blond Project, Bern (CH), Galerie Widmer Theodoridis, Zürich (CH), Galerie Gilla Lörcher I Contemporary Art, Berlin (D) u.a.m.

JOHN CORNU / IVAN LIOVIK EBEL
Hier und da (Objekte und Malerei)
6. September – 17. Oktober 2014