only in german

HAP Grieshaber

Es begann eine spannende, ereignisreiche Zeit, als HAP Grieshaber 1955 Nachfolger des expressionistischen Malers Erich Heckel an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe wurde. Gemeinsam mit den bald darauf berufenen Künstlerkollegen, dem Bildhauer Wilhelm Loth und dem Maler Herbert Kitzel, schuf er ein anregendes Klima, in dem eine junge Künstlergeneration zu einer eigenständigen, neuartigen Bildsprache fand. Sie begründeten, unter Anregung Grieshabers, die Karlsruher Ausprägung der "Neuen Figuration", eine Kunstrichtung, die in Deutschland die abstrakte Kunst des Informel ablöste.

In dieser ersten Retrospektive des Künstlers an seinem Wirkungsort als Professor wird die intensive Suche nach einer neuen Formensprache mit einer knappen Auswahl von Arbeiten einiger Schüler wie Horst Antes, Hans Baschang, Josuha Reichert, Heinz Schanz, Walter Stöhrer und Else Winnewisser belegt. Nach Grieshabers Weggang im Jahre 1960 wurde bald deutlich, dass seine Anregungen bei den Studenten auf fruchtbaren Boden gefallen waren. Seine Schüler sollten die deutsche Kunst in den nächsten Jahrzehnten wesentlich mitbestimmen.
Auszug Pressetext