press release only in german

Die Zeichnung ist ihm das wichtigste künstlerische Medium, mit Kohle und Bleistift praktiziert er einen höchst eigenwilligen und unverwechselbaren Stil, der sich aus seinen Erfahrungen mit der Malerei herausgebildet hat: Hans Baschang, der als Zeichner, Maler, Grafiker und Bildhauer tätig ist, widmet sich schon seit mehreren Jahrzehnten mit unermüdlicher Intensität dieser spontansten und direktesten aller bildnerischen Äußerungen. Seine kraftvollen, energetischen Zeichnungen, im Format durchaus dem Wandbild ebenbürtig, suggerieren mit sparsamen künstlerischen Mitteln Raum und Tiefe, Bewegung und Transparenz. Aus Linienbündeln und Strudeln wachsen assoziativ deutbare organische Körper und stereometrische Formen hervor, umspielt von subtilen, gestischen Linienzügen. Wesensverwandt mit den Zeichnungen sind Baschangs Gipsplastiken, die seit 1981 entstanden sind, später in Bronze gegossen wurden und auf ihre Weise den in Fragmente zerlegten Formen der menschlichen Gestalt Ausdruck verleihen.

Hans Baschang, 1937 in Karlsruhe geboren, erhielt seine künstlerische Ausbildung in den Jahren 1957 bis 1961 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste bei Herbert Kitzel und Fritz Klemm. In dieser Zeit stand er auch in engem Kontakt mit HAP Grieshaber. Zahlreiche Ausstellungen, Preise und Stipendien machten seine Kunst seit den frühen sechziger Jahren überregional bekannt. Von 1975 bis 2002 wirkte Baschang als Professor für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Der Künstler lebt und arbeitet in München und Neuburg/Donau.

Die Ausstellung im Forum der Städtischen Galerie konnte dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderkreis des Museums realisiert werden. Sie zeigt eine kleine, aber repräsentative Auswahl mit Arbeiten auf Papier und Bronzeplastiken, die zwischen 1980 und 2000 entstanden sind. Die Leihgaben stammen alle aus öffentlichen und privaten Sammlungen im deutschen Südwesten, wo Baschangs Werk seit etlichen Jahren nachhaltiges Interesse findet. Pressetext

only in german

Hans Baschang - Arbeiten 1980 - 2002